Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Richemont trifft der Rückgang nicht unerwartet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewinneinbruch.info, www.richemont.info, www.prozent.info

Donnerstag, 14. Mai 2009 / 08:49:56

Richemont: Gewinneinbruch um 30 Prozent

Genf - Luxusgüter-Konzern Richemont hat im Geschäftsjahr 2008/2009 (per Ende März) einen Gewinnrückgang um 31 Prozent auf 1,075 Mrd. Euro erlitten. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Verkäufe um 2 Prozent auf 5,418 Mrd. Euro gestiegen, wie Richemont mitteilte.

Das Geschäftsvolumen habe sich nach guten Umsatzzuwächsen im ersten Halbjahr in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise rückläufig entwickelt. Nachdem der Gruppenumsatz in den Monaten April bis September 2008 in Euro noch um 10 Prozent zulegte, sank dieser in der zweiten Geschäftsjahreshälfte um 5 Prozent.

In der grössten Region Europa (Umsatz 2,4 Mrd. Euro) sind die Verkäufe in Lokalwährungen um 3 Prozent leicht gestiegen, in der Region Asia/Pacific (1,5 Mrd. Euro) blieb das Plus mit 14 Prozent im zweistelligen Bereich. Dagegen gaben die Umsätze in der Region Amerika (0,9 Mrd. Euro) um 12 Prozent und in Japan (0,7 Mrd. Euro) um 1 Prozent nach.

Der operative Gewinn (EBIT) der Richemont-Gruppe sank um 12 Prozent auf 982 (Vorjahr 1108) Mio. Euro. Der signifikante Rückgang sei angesichts der starken Vorjahreszahlen und der aktuellen Lage der Weltwirtschaft nicht unerwartet, schreibt Richemont in der Mitteilung.

«Einige positive Unsatztrends»

Es gebe derzeit sehr wenige ermutigende Zeichen im globalen ökonomischen Bild. Der US-Markt sei sehr schwach, in Japan sei dies bereits seit einiger Zeit so. In den meisten europäischen Märkten bleibe das Geschäft unruhig und zögerlich. Einzig die Region Asien-Pazifik und der Nahe Osten würden weiterhin «einige positive Umsatztrends» vermelden.

Wie Richemont weiter mitteilte, tritt Konzernchef Norbert Platt auf eigenen Wunsch hin per Ende Jahr zurück. Während der fünfjährigen Amtszeit von Platt sei der Umsatz der Gruppe auf einen Rekordstand gestiegen. Richemont werde in der Zwischenzeit nach einem Nachfolger suchen, erklärte Verwaltungsratspräsident Johan Rupert an einer Telefonkonferenz. Platt trete altershalber zurück.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Richemont: USA fallen als Luxusmarkt weiterhin aus
    Samstag, 31. Oktober 2009 / 14:27:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG