Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
GM sucht derzeit einen «vernünftigen und akzeptablen» Partner für Opel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tochter.info, www.laeuft.info, www.davon.info, www.opel.info

Montag, 11. Mai 2009 / 18:44:20

GM und Tochter Opel läuft die Zeit davon

Detroit - Der angeschlagene US-Autokonzern General Motors (GM) will noch im Mai einen Partner für die deutsche Tochter Opel finden. Ein Entscheid über einen Investor für das Europageschäft solle «nicht später als zu Monatsende» fallen, sagte GM-Chef Fritz Henderson.

Ziel sei jedoch, möglichst schon vor Ende Mai eine Lösung zu finden. «Wir sprechen mit verschiedenen Bietern mit dem Ziel, zumindest ein Grundverständnis zu haben, wie ein Deal aussehen könnte», sagte Henderson. Dabei komme es auch darauf an, dass ein Investor auf Zustimmung bei der Bundesregierung stosse. GM sei auf Finanzhilfen für das europäische Geschäft angewiesen.

«Das ist wichtig und dringend», sagte Henderson. Ein Investor müsse daher «vernünftig und akzeptabel» für die deutsche Politik sein. In ganz Europa hat der Autoproduzent Bürgschaften über 3,3 Mrd. Euro beantragt, 2,6 Mrd. allein in Deutschland. GM hat bisher insgesamt 15,4 Mrd. Dollar Staatshilfen bekommen.

Am 1. Juni läuft die Frist aus

GM will sich von seinem Europageschäft trennen und sucht dafür einen Investor. Neben einem Konsortium aus dem Autozulieferer Magna und russischen Firmen sowie Finanzinvestoren ist auch Fiat an einem Einstieg bei Opel interessiert. Aus dem Konzept des italienischen Konzerns geht hervor, dass in einen Deal mit Opel auch das erfolgreiche GM-Geschäft in Lateinamerika eingebracht werden soll.

Henderson wollte sich dazu nicht äussern. Das Geschäft in Lateinamerika habe GM in den vergangenen Jahren solide Erträge gebracht. «Das ist ein Geschäft, das wir gut kennen und betreiben und sehr mögen», sagte Henderson.

Die Zeit für die Suche nach Investoren drängt. Die US-Regierung hat GM eine Frist bis zum 1. Juni gesetzt, um einen schlüssigen Sanierungsplan vorzulegen. Andernfalls müsste der Konzern, der im ersten Quartal einen Verlust von sechs Milliarden Dollar erlitt, wie Rivale Chrysler den Gang in die Insolvenz antreten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    GM-Finanztochter GMAC erhält weitere Milliarden
    Freitag, 22. Mai 2009 / 07:16:42
    [ weiter ]
    Autoverkäufe in der Schweiz brechen im April erneut ein
    Montag, 18. Mai 2009 / 14:15:28
    [ weiter ]
    Opel-Händler wollen den Autohersteller retten
    Freitag, 15. Mai 2009 / 14:02:29
    [ weiter ]
    GM vor der Pleite: Erneut 6 Mrd. Dollar Verlust
    Donnerstag, 7. Mai 2009 / 13:46:09
    [ weiter ]
    Fiat will Weltkonzern mit Opel und Chrysler schmieden
    Montag, 4. Mai 2009 / 08:28:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG