Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Berühmte Scheinehe im Film: «Gegen die Wand».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.scheinehen.info, www.zuercher.info, www.polizei.info, www.deckt.info

Montag, 11. Mai 2009 / 10:22:08

Zürcher Polizei deckt Netz von Scheinehen auf

Zürich - Die Zürcher Kantonspolizei hat ein regelrechtes Schneeballsystem an Scheinehen aufgedeckt: Sie ermittelt gegen acht Frauen und Männer, die Schweizer geheiratet hatten, um eine Aufenthaltsbewilligung zu erhalten. Ihnen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Laut Angaben der Kantonspolizei handelt es sich um die erste Ermittlung wegen Scheinehen im Kanton Zürich seit Inkrafttreten des neuen Ausländerinnen- und Ausländergesetzes (AuG) Anfang 2008. Die acht Bräute und Bräutigame erwartet wegen «Täuschung der Behörden» (Artikel 118) eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Busse von bis zu 20'000 Franken.

Kontrolle

Aufgeflogen waren sie, weil die Kantonspolizei in einer Zürcher Wohnung eine Kontrolle durchführte. Dabei trafen die Polizisten auf eine 39-jährige Türkin und einen 41-jährigen Landsmann. Weil deren Visa bereits vor Monaten abgelaufen war und sie sich somit illegal in der Schweiz aufhielten, wurden beide verhaftet.

Die beiden liessen sich scheiden und sind in Zwischenzeit wieder mit je einem Schweizer Partner verheiratet, weshalb ein Verfahren wegen Verdachts auf Scheinehe eröffnet wurde. Das gilt auch für die neuen Ehepartner, eine 42-jährige Schweizerin dominikanischer Herkunft und einen 45-jährigen Schweizer türkischer Abstammung.

Dolmetscher und Trauzeuge

Diese wurden ebenso verhaftet wie ein 32-jähriger Türke, der bei den Eheschliessungen in Kloten als Dolmetscher und Trauzeuge amtete. Laut der Mitteilung besteht zudem der Verdacht, dass der Trauzeuge mit Niederlassungsbewilligung nach seiner eigenen Scheidung im Sommer 2006 ebenfalls eine Scheinehe einging. Er heiratete eine türkische Asylbewerberin.

Und die Ex-Frau des 32-jährigen Trauzeugen wiederum, eine 30-jährige Türkin mit Niederlassungsbewilligung, steht im Verdacht, mit einem 24-jährigen türksichen Asylbewerber ebenfalls eine Scheinehe eingegangen zu sein. Beide Asylbewerber kamen so an eine Aufenthaltsbewilligung.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kommission unterstützt Kampf gegen Scheinehen
    Freitag, 28. August 2009 / 10:08:39
    [ weiter ]
    Scheinehen: Bürgerrecht geändert
    Donnerstag, 28. Mai 2009 / 10:32:26
    [ weiter ]
    Auch Ständerat will Heiratsverbot für «Illegale»
    Montag, 25. Mai 2009 / 20:56:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG