Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Bundesrat will PostFinance keinen zusätzlichen Risiken aussetzen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hypothekengeschaeft.info, www.postfinance.info, www.einstieg.info, www.kein.info

Mittwoch, 6. Mai 2009 / 17:01:05

PostFinance: Kein Einstieg ins Hypothekengeschäft

Bern - Die PostFinance darf nicht ins Schweizer Kredit- und Hypothekengeschäft einsteigen. Moritz Leuenberger ist im Bundesrat mit seinem Plan gescheitert. Die Landesregierung will die PostFinance keinen zusätzlichen Risiken aussetzen.

Im Zuge der Finanzkrise hatte Leuenberger angekündigt, seinen Bundesratskollegen die Ausdehnung der Geschäftstätigkeit von PostFinance auf das Kredit- und Hypothekargeschäft vorzuschlagen.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation wollte auf diese Weise namentlich für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Vergabe von Krediten eine Alternative zu den bestehenden Banken schaffen.

Eine volle Postbank wollte Leuenberger nicht, vielmehr eine «Postbank light»: Das Bankgeschäft im Ausland sollte auch gemäss seinem Vorschlag PostFinance weiter verwehrt bleiben.

Der Bundesrat will nun aber PostFinance angesichts der momentan noch unstabilen Finanzmärkte keinen zusätzlichen Risiken aussetzen. Zudem sei die Situation für die KMU nach nicht derart gravierend, dass PostFinance zur Stabilisierung der Konjunktur der Einstieg in den Kreditmarkt ermöglicht werden müsste.

Es gebe keine Hinweise, dass die KMU unter einer restriktiven Kreditvergabe durch die Bankinstitute leiden würden. Die früheren Entscheide des Bundesrates, keine Erweiterung von PostFinance im Bereich der Finanzdienstleistungen zuzulassen, bleiben somit unverändert gültig.

Erst im letzten November hatte der Bundesrat seine ablehnende Haltung gegenüber einer Postbank bestätigt. Damit bleibt es beim aktuellen Angebot der PostFinance an Anlage- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Die bürgerlichen Parteien sowie die Wirtschaft sind erfreut, dass die PostFinance keine Bankenlizenz erhält. Für die Linke hingegen hat der Bundesrat eine Chance verpasst. Die SP zieht gar in Betracht, eine Volksinitiative zu lancieren.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Postfinance und Valiant Bank spannen zusammen
    Dienstag, 1. September 2009 / 08:53:53
    [ weiter ]
    Poststellennetz: Volksinitiative geplant
    Samstag, 9. Mai 2009 / 21:14:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG