Samstag, 2. Mai 2009 / 12:57:00
«E Löu, e blöde Siech, e Glünggi un e Sürmu…»
Biel - Konfliktmanagement – so lautete das Thema des 9. Seeländer Marketing-Events vom 30. April 2009. Mit drei Referaten wurde aufgezeigt, wie sich aus Konflikten Chancen erschliessen und neue Ressourcen entdecken lassen.
Über 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten Methoden und Mittel kennen, mit denen sie Konflikte auf produktive Weise angehen können. Gerade in unserer turbulenten Zeit ist gutes Konfliktmanagement gefragter denn je.
«E Löu, e blöde Siech, e Glünggi un e Sürmu…» In Mani Matters bekanntem Chanson läuft der Streit aus dem Ruder, ein «riesegrosses Gschtürm», keiner gewinnt, alle verlieren.
Muss das wirklich so sein? Oder könnte man jeden Konflikt als Anstoss nehmen, um kreativ Lösungen zu entwickeln, die auf persönlicher und unternehmerischer Ebene funktionieren? Der 9. Seeländer Marketing-Event bot Antworten aus der Praxis von profilierten Persönlichkeiten.
Stefan Zappa
Der Arbeits- und Organisationspsychologe Stefan Zappa gehörte zu den Initianten des ersten stockdunklen Restaurants der Welt – der «Blindekuh». Heute betreibt er eine Firma für Beratung, Schulung und Projektentwicklung. Mit seinem Referat brachte er Licht in die vordergründig dunkle Welt der Konflikte.
Jeannine Born
Jeannine Born begleitet Unternehmen als Coach, Prozessbegleiterin und Ausbildnerin. Ihr leidenschaftliches Interesse liegt in der «Dynamik dazwischen»: In ihrem Referat beleuchtete sie persönliche Geschichten, die von individueller Wahrnehmung und sich daraus entwickelnden Konflikten handeln.
Daniel Bloch
Daniel Bloch trat in ein Unternehmen ein, das von seinem starken Vater geleitet wurde. Eine klassische Situation für das Entstehen von Konflikten. Trotzdem konnte er seinen eigenen Stil entwickeln. Daniel Bloch lies die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an seinen Erfahrungen teilhaben.
Moderiert wurde der 9. Seeländer Marketing-Event, den die Sektion Biel-Seeland Swiss Marketing (SMC) organisierte, von Daniel Lüthi, Moderator bei TeleBielingue.
li (Quelle: news.ch)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
Links zum Artikel:
Seeländer Marketing-Event
In Verbindung stehende Artikel:
Blindekuh Basel im Glashaus am Lörracher Herbstfest
Samstag, 3. Oktober 2009 / 19:10:16