Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wir sollten ihn wohl doch als glücklich bezeichnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.glueckszahlen.info, www.barack.info, www.obama.info, www.100.info

Donnerstag, 30. April 2009 / 22:30:00

100, 75, 60, 0: Glückszahlen für Barack Obama

Als jemand, der einfach mal Glück hat, kann man ihn nicht bezeichnen. Barack Obama übernahm das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten genau zum Zeitpunkt einer schmerzhaften Rezession, die er bekämpfen muss, als afrikanischen Piraten ihr Unwesen treiben und eine Krankheit, die von Schweinen verbreitet wird, direkt hinter der US-Grenze, in Mexiko, ausbricht.

Wenigstens kann er aus ein paar Glückszahlen Mut schöpfen:

100 – Barack Obama hat in dieser diese Woche einen traditionellen Meilenstein für neue oberste Anführer erreicht: die ersten 100 Tage, seitdem er das Amt des US-Präsidenten übernommen hat.

Ob man mit seiner Politik einverstanden ist oder nicht, Obama war immer zuversichtlich, voller Tatendrang und ehrgeizig.

Er nimmt mutig Geld in die Hand, um der Wirtschaft zu helfen und bricht mit Bushs Politik in den Fragen von Guantanamo bis hin zur globalen Erwärmung.

Was auch immer kommen mag, die Historiker werden ihm wahrscheinlich ein entschlussfreudiges Debüt zugestehen.

75 – Obama hatte es nicht einfach, das amerikanische Volk zu überzeugen, dass er der Richtige für das Amt des Präsidenten ist. Er gewann mit etwa 53 % der Stimmen.

Diese Woche zeigte eine Meinungsumfrage von CNN, dass ihn 63 % der Amerikaner unterstützen, und ganze 75 % sagen, dass er die Qualitäten besitzt, die ein Präsident braucht. Nicht alle Amerikaner stimmen mit ihm überein, eine grosse Anzahl schätzt ihn aber dennoch.

60 – Trotz der Wählerunterstützung stellte der Kongress ein Problem für Obama dar. Eine Regierungspartei benötigt 60 der 100 Senatssitze, um Gesetzesvorhaben umsetzen zu können. Die Demokraten konnten 58 Sitze gewinnen und rechnen jetzt damit, aufgrund einer engen Senatsabstimmung, die von den Gerichten entschieden wird, einen 59. Sitz zu erlangen.

Diese Woche lief der Republikaner Arlen Specter zu den Demokraten über. Die Entscheidung des Gerichtshofs steht noch aus, Obama erwartet aber bereits den 60. Sitz für die Demokraten.

0 – Obama ist der unbestrittene Anführer der Vereinigten Staaten und der Partei der Demokraten. Wer eigentlich spricht für die Republikaner? Nachdem Präsidentschaftskandidat John McCain die Wahl verloren hatte, verlor er auch das Recht, für seine Partei zu sprechen. Bis auf weiteres haben die Republikaner somit keine nationale Identifikationsfigur, die annähernd an die öffentliche Unterstützung und die Medienaufmerksamkeit Obamas heranreicht.

Zurzeit gewinnt Obama jeden Wettbewerb um die Führung gegen die Republikaner mit 1:0. Wir sollten ihn wohl doch als glücklich bezeichnen.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

Kolumne von Jonathan Mann (Quelle: CNN-News)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • CNN International
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama: Mehrheit im Senat - Vertrauen in der Bevölkerung
    Mittwoch, 29. April 2009 / 17:58:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG