Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Erdogan wies die Äusserungen als nicht akzeptable Auslegung der Geschichte zurück.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.katastrophe.info, www.bezeichnet.info, www.armeniern.info, www.massaker.info

Sonntag, 26. April 2009 / 14:30:53

Obama bezeichnet Massaker an Armeniern als «grosse Katastrophe»

Istanbul - Die türkische Regierung hat die Erklärung von US-Präsident Barack Obama zum Jahrestag des Beginns der Massaker an Armeniern im Osmanischen Reich scharf kritisiert. Obama hatte den Tod von bis zu 1,5 Millionen Armeniern von 1915 bis 1923 als «grosse Katastrophe» bezeichnet.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wies die Äusserungen als nicht akzeptable Auslegung der Geschichte zurück, wie türkischen Medien berichteten. Ein Missbrauch historischer Vorgänge behindere die Annäherung zwischen Türken und Armeniern, warnte Erdogan.

Die Bezeichnung der an Armeniern begangenen Gräuel als «grosse Katastrophe» gilt in der US-Politik als Kompromissformel, um den Streit um eine Bewertung der Massaker als Völkermord zu entschärfen.

Obama hatte in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung aber eine «gerechte Anerkennung» der Fakten gefordert und von Gräueltaten gesprochen, die nicht in Vergessenheit geraten dürften. Das Wort Völkermord benutzte er nicht.

Obama steht unter wachsendem Druck der armenischstämmigen Bevölkerungsgruppe in den USA, ein Wahlkampfversprechen einzulösen und die Massaker als Genozid anzuerkennen. Die Türkei, ein wichtiger US-Verbündeter, weist den Vorwurf des Völkermordes zurück und geht von etwa 200'000 Toten aus.

Dagegen definieren die meisten Historiker, die Armenier und auch andere Staaten sowie in der Schweiz der Nationalrat und einige Kantonsparlamente als Genozid.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA sprechen von Völkermord an Armeniern
    Donnerstag, 4. März 2010 / 23:08:23
    [ weiter ]
    Türkischer Regierungschef: Vertraute in die Regierung
    Freitag, 1. Mai 2009 / 19:46:18
    [ weiter ]
    Schweiz vermittelt zwischen Türkei und Armenien
    Mittwoch, 22. April 2009 / 23:08:36
    [ weiter ]
    Armenier protestieren gegen Güls Besuch in Eriwan
    Samstag, 6. September 2008 / 17:30:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG