Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Microsoft-Finanzchef Chris Liddell.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.microsoft.info, www.pc-markt.info, www.schwaecht.info

Freitag, 24. April 2009 / 07:16:23

PC-Markt schwächt Microsoft

Redmond - Der weltgrösste Softwarekonzern Microsoft hat durch die Krise am PC-Markt einen herben Gewinneinbruch erlitten. Der Überschuss brach im abgelaufenen Quartal um fast ein Drittel auf knapp 3 Mrd. Dollar ein.

Der Umsatz fiel um sechs Prozent auf 13,6 Mrd. Dollar, wie der US-Konzern am Sitz in Redmond (Bundesstaat Washington) mitteilte.

Das ist der erste Rückgang der Quartalserlöse im Jahresvergleich seit der Windows-Konzern Anfang 1986 an die Börse ging.

Microsoft rechnet überdies nicht mit einer schnellen Besserung am Markt. «Wir erwarten, dass die Schwäche mindestens bis ins nächste Quartal anhält», sagte Finanzchef Chris Liddell.

Mit seinen Zahlen enttäuschte der Softwareriese die Erwartungen der Analysten.

Schrumpfender PC-Absatz

Der PC-Absatz war im ersten Quartal laut den Marktforschern von Gartner um 6,5 Prozent geschrumpft. Werden weniger Computer verkauft, kann Microsoft damit zum Beispiel auch sein Betriebssystem Windows seltener absetzen.

In der für Windows zuständigen Client-Sparte fiel der Umsatz um 16 Prozent auf 3,4 Mrd. Dollar und der operative Gewinn sackte um 19 Prozent auf 2,5 Mrd. Dollar ab.

Massiver Stellenabbau

Microsoft belasteten in seinem Ende März abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal auch hohe Abschreibungen auf Investments sowie Kosten für den laufenden Stellenabbau.

Microsoft streicht derzeit wegen der Wirtschaftskrise erstmals in seiner Geschichte weltweit rund 5000 Stellen - etwa fünf Prozent aller Jobs im Konzern. Für die Jobkürzungen musste der Softwareriese 290 Mio. Dollar zurückstellen.

Schwierige Online-Geschäfte

Die Abschreibungen auf Investments schlugen mit 420 Mio. Dollar zu Buche. Im Online-Bereich fiel der Umsatz inmitten der verschärften Konkurrenz mit Branchenprimus Google um 14 Prozent auf 721 Mio. Dollar. Der Verlust war mit 575 Mio. Dollar mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Bei der Spielekonsole Xbox schaffte Microsoft immerhin ein Plus von 30 Prozent auf 1,7 Mio. Geräte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erneute Gespräche zwischen Microsoft und Yahoo!
    Samstag, 11. April 2009 / 12:36:16
    [ weiter ]
    Wettlauf der Browser: Microsoft fordert Krone
    Freitag, 13. März 2009 / 17:35:48
    [ weiter ]
    Microsoft streicht bis zu 5000 Jobs - Gewinneinbruch
    Donnerstag, 22. Januar 2009 / 15:59:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG