Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Unsere Beziehungen sind sehr eng und wir haben eine gemeinsame Strategie mit der Türkei», sagte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beitrittsverhandlungen.info, www.tuerkei.info, www.gutem.info, www.mit.info

Dienstag, 21. April 2009 / 20:07:23

EU Beitrittsverhandlungen mit der Türkei auf gutem Weg

Prag - Die Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der EU sind nach Ansicht von EU-Spitzenvertretern und dem türkischen Aussenminister Ali Babacan auf dem richtigen Weg.

«Die Gespräche zeigen, dass die Türkei näher und näher an die EU rückt», sagte der tschechische Aussenminister Karel Schwarzenberg in Prag nach einem EU-Türkei-Treffen.

«Unsere Beziehungen sind sehr eng und wir haben eine gemeinsame Strategie mit der Türkei», sagte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn.

Zeitplan noch unklar

Die Teilnehmer des Treffens nannten keinen konkreten Zeitplan für eine türkische EU-Mitgliedschaft. Experten gehen davon aus, dass die Beitrittsverhandlungen noch Jahre andauern werden, bevor eine endgültige politische Entscheidung ansteht.

Ankara verhandelt seit Oktober 2005 mit Brüssel über die EU-Mitgliedschaft. Seitdem wurden zehn Verhandlungskapitel geöffnet und eines (Wissenschaft und Forschung) davon abgeschlossen. Babacan warnte davor, seinem Land den EU-Beitritt zu versperren. «Solche Diskussionen tragen das Risiko, die bilateralen Beziehungen zu beschädigen», sagte er.

Einer sogenannten «privilegierten Partnerschaft», wie sie von Deutschland und Frankreich in die Diskussion gebracht wurde, erteilte Babacan erneut eine Absage.

Schwarzenberg nannte «Religionsfreiheit, institutionelle Reformen, und Korruptionsbekämpfung» als wichtige Bereiche, in denen die Türkei noch mehr Anstrengungen leisten müsse. Man erwarte von Ankara zudem eine «konstruktive Rolle» im Zypern-Konflikt, sagte Schwarzenberg für die EU-Ratspräsidentschaft.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU will trotz Kritik weiter Beitritt der Türkei
    Dienstag, 19. Mai 2009 / 18:26:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG