Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UBS veräussert die brasilianische Pactual.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.brasiliengeschaeft.info, www.kernkapitalquote.info, www.verkauft.info, www.erhoeht.info

Montag, 20. April 2009 / 07:24:09

UBS erhöht Kernkapitalquote - Brasiliengeschäft verkauft

Zürich/Basel - Die Grossbank UBS verschafft sich neue Mittel: Sie verkauft ihre Finanzdienstleistungsgeschäfte in Brasilien («UBS Pactual») für rund 2,5 Mrd. Dollar (2,8 Mrd. Franken).

Die Kernkapitalquote werde dadurch um 0,6 Prozentpunkte erhöht, teilte die UBS mit. An der Generalversammlung vom letzten Mittwoch hatte die Bank mitgeteilt, infolge eines neuerlichen Verlustes von knapp 2 Mrd. Fr. im ersten Quartal sei die Quote auf rund 10 Prozent gesunken.

Der Verkauf des Brasiliengeschäfts entspreche der von der UBS verfolgten Strategie, das Risikoprofil weiter zu senken, die Bilanz zu stärken und die Geschäftsausrichtung zu fokussieren, schreibt die Bank. Übernommen wird UBS Pactual von der Beteiligungsgesellschaft BTG Investments von André Esteves.

Kleiner Verlust beim Verkauf

Die UBS erwartet, dass aus dem Verkauf ein kleiner Verlust resultiert. Der Kaufpreis besteht einerseits aus Barmitteln und andererseits aus Schuldübernahmen.

Die Veräusserung erhöhe das Tier-1-Kapital von UBS um 1,3 Mrd. Franken, verringere die risikogewichteten Aktiven um 3 Mrd. Fr. und reduziere die Bilanzsumme um 6,3 Mrd. Franken. Der Verkauf soll Mitte Jahr abgeschlossen sein, er muss noch von den Behörden genehmigt werden.

UBS hatte Pactual im Dezember 2006 übernommen und damals ebenfalls 2,5 Mrd. Dollar gezahlt. André Esteves war damals CEO und wechselte zu UBS, die er dann 2008 verliess.

Risikoprofil gesenkt

Die risikogewichteten Aktiven nehmen durch den Abstoss von UBS Pactual um 3 Mrd. Fr. ab, die Bilanzsumme schrumpft um 6,3 Mrd. Franken. Der Verkauf soll Mitte Jahr abgeschlossen sein, er muss noch von den Behörden genehmigt werden.

Unter dem neuen Konzernchef Oswald Grübel hatte die UBS bereits bis zu 55 Niederlassungen der amerikanischen Vermögensverwaltungssparte UBS Wealth Management Americas an die Brokerfirma Stifel Financial verkauft. Beobachter gehen davon aus, dass sich die Bank von weiteren Teilen trennen könnte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grübel: «Wir brauchen kein neues Kapital»
    Dienstag, 4. August 2009 / 11:36:59
    [ weiter ]
    Wechsel an Spitze der UBS-Investmentbank
    Montag, 27. April 2009 / 07:11:59
    [ weiter ]
    UBS prüft Verpflichtungen gegenüber Parteien
    Sonntag, 19. April 2009 / 15:03:27
    [ weiter ]
    UBS-Stellenabbau: Kritik an der «Ära Ospel»
    Mittwoch, 15. April 2009 / 23:32:21
    [ weiter ]
    UBS-GV: Boni noch immer ohne Obergrenze
    Mittwoch, 15. April 2009 / 15:12:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG