Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei der Aktion haben spanische und französische Polizeikräfte zusammengearbeitet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eta-mitglieder.info, www.frankreich.info, www.dingfest.info, www.gemacht.info

Samstag, 18. April 2009 / 22:53:51

ETA-Mitglieder in Frankreich dingfest gemacht

Madrid/Perpignan - Der mutmassliche Militärchef der baskischen Terror-Organisation ETA, Jurdan Martitegi, ist in Perpignan in Südfrankreich festgenommen worden.

Wie aus spanischen Sicherheitskreisen in Madrid verlautete, wurde der 29-Jährige bei einer Gemeinschaftsaktion der französischen und der spanischen Polizei dingfest gemacht.

Mit ihm wurden zwei weitere mutmassliche ETA-Mitglieder festgenommen. Das Trio war mit Pistolen bewaffnet, leistete nach Angaben der spanischen Ermittler bei der Festnahme aber keine Gegenwehr.

Martitegi war nach Erkenntnissen der Madrider Terrorismus-Experten nicht nur der Chef der Terrorkommandos der ETA, sondern auch die «Nummer eins» der Separatistenorganisation. Er war nach diesen Angaben erst im Dezember 2008 nach der Festnahme seines Vorgängers zum Führer der ETA aufgestiegen.

Erfolgreiche Polizeiarbeit

Die Polizei nahm innerhalb eines halben Jahres dreimal die obersten Anführer der ETA fest. Im November 2008 hatten die Sicherheitskräfte Garikoitz Aspiazu alias «Txeroki» dingfest macht. Nur einen Monat später wurde auch dessen mutmasslicher Nachfolger Aitzol Iriondo gefasst.

Der jetzt festgenommene Martitegi war nach Angaben der spanischen Ermittler ein führendes Mitglied der Terrorzelle der ETA in der Gegend der baskischen Industriemetropole Bilbao gewesen. Auf das Konto dieses Kommandos soll ein Grossteil der Terroranschläge der ETA in den vergangenen Jahren gegangen sein.

Bei der Zerschlagung der Zelle im Juli 2008 konnte Martitegi sich nach Frankreich absetzen. Dort stieg er in die Führung der Organisation auf. Die ETA will mit terroristischer Gewalt die Gründung eines unabhängigen baskischen Staates erzwingen. Sie gilt infolge der Festnahmen von Führungskräften und Terroristen als stark geschwächt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ex-ETA-Militärchef Txeroki bedauert Opfer des Basken-Konflikts
    Montag, 18. Februar 2013 / 21:34:07
    [ weiter ]
    Baskische Nationalisten verlieren absolute Mehrheit
    Montag, 2. März 2009 / 07:29:40
    [ weiter ]
    ETA-Militärchef nicht in spanischer Gewahrsam
    Samstag, 21. Februar 2009 / 11:05:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG