Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der russische Grossaktionär Viktor Vekselberg strebt heute nach der Macht bei Sulzer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sulzer-aktionaere.info, www.vekselberg.info, www.waehlen.info, www.berg.info

Mittwoch, 8. April 2009 / 07:51:08

Sulzer-Aktionäre wählen Ulf Berg ab - Sieg für Vekselberg

Winterthur - Ulf Berg hat den Machtkampf um das Verwaltungsratspräsidum bei Sulzer verloren. An der Generalversammlung konnte er nur 44,87 Prozent der Aktienstimmen auf sich vereinigen.

Die Verwaltungsräte Vladimir Kuznetsov, Urs Meyer und Daniel Sauter wurden hingegen mit jeweils über 90 Prozent wiedergewählt.

Damit hat sich Viktor Vekselberg durchgesetzt. Der russische Investor, der 31,2 Prozent an Sulzer kontrolliert, hatte die Abwahl Bergs verlangt.

Weil an der GV 62,5 Prozent aller Aktienstimmen vertreten waren, hätte Berg praktisch von allen anderen Aktionären unterstützt werden müssen.

Diverse, teils emotionale Aufrufe von Sulzer-Kleinaktionären brachten keinen Durchbruch.

Aufruf zur Verantwortung

Vor der Abstimmung hatte Berg erklärt, er wolle den Entscheid der Aktionäre über seine allfällige Abwahl akzeptieren. Er sei überzeugt, dass lediglich «eine Abstimmung durch das Aktionariat ein Ausweis ordentlicher Aktionärsdemokratie» sei.

Er kündigte unmittelbar nach seiner Abwahl an, dass sich der Verwaltungsrat neu konstituieren werde. Das Vize-Präsidium des Sulzer-Verwaltungrates wird von Thor Hakstad bekleidet.

Der abgewählte Verwaltungsratspräsident rief Vekselberg dazu auf, Verantwortung für Sulzer zu tragen. Er verwies aber auch darauf, dass jede Veränderung wieder Chancen biete. Berg dankte anschliessend unter Tränen den Aktionären für die Teilnahme an der Generalversammlung.

Die anwesenden Aktionäre verabschiedeten Berg, dessen Leistungen von nahezu allen Rednern hoch gewürdigt wurden, mit stehender Ovation.

Respini neuer Präsident

Luciano Respini wird neuer Präsident bei Sulzer. Dies haben die sieben Mitglieder des Verwaltungsrats im Anschluss an die Generalversammlung entschieden, wie der Konzern mitteilte. Respini war bisher Mitglied im Verwaltungsrat und tritt nun die Nachfolge von Ulf Berg an

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swissmem-Vorstand: Harte Kritik gegen Banken
    Sonntag, 28. Juni 2009 / 12:46:49
    [ weiter ]
    Verwaltungsstrafverfahren in der Sulzer-Affäre
    Montag, 6. April 2009 / 19:46:06
    [ weiter ]
    Sulzer: Vekselbergs Renova unterstützt Daniel Sauter
    Samstag, 4. April 2009 / 12:36:53
    [ weiter ]
    Vekselberg will Sulzer nicht mit OC Oerlikon fusionieren
    Sonntag, 29. März 2009 / 13:39:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG