Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Keine Entschuldigung: Anders Fogh Rasmussen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.islamischer.info, www.rasmussen.info, www.dialog.info, www.will.info

Montag, 6. April 2009 / 15:26:25

Rasmussen will Dialog mit islamischer Welt

Istanbul - Am Forum der «Allianz der Zivilisationen» in Istanbul hat der designierte NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen einen intensiveren Dialog mit der islamischen Welt angekündigt. Die Schweiz ist an der Konferenz mit Bundesrätin Calmy-Rey vertreten.

Die UNO-Konferenz hatte am Morgen mit einem Aufruf des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan zum gemeinsamen Kampf gegen den Extremismus begonnen. Im Kampf gegen den Terrorismus müsse aber auch auf Liebe und Toleranz gesetzt werden, mahnte Erdogan vor den aus 30 Ländern angereisten Staatschefs und Ministern.

Dem Auftritt des neuen NATO-Generalsekretärs hatte die türkische Öffentlichkeit mit einigen Erwartungen entgegengeblickt. Die türkische Regierung hatte die am Wochenende erfolgte Ernennung Rasmussens lange Zeit blockiert. Sie hatte dies unter anderem mit der Haltung des abgetretenen dänischen Staatschefs im Karikaturenstreit begründet.

Eine von türkischer Seite eingeforderte Entschuldigung Rasmussens für die Mohammed-Karikaturen einer dänischen Zeitung blieb aber aus. «Die Meinungsfreiheit ist von zentraler Bedeutung. Dasselbe gilt für den Respekt vor religiösen Gefühlen. Wir müssen beides genau miteinander in Balance bringen», sagte der Däne.

Schweiz an UNO-Konferenz

Rasmussen versprach, dass es einer seiner Arbeitsschwerpunkte als NATO-Generalsekretär sein werde, den Dialog und die Zusammenarbeit mit der muslimischen Welt zu intensivieren.

Rasmussen trug eine Stützmanschette an der Schulter, nachdem er in seinem Istanbuler Hotel gestürzt war und sich dabei das Schultergelenk ausgekugelt hatte.

Die Schweiz war an der UNO-Konferenz mit einer sechsköpfigen Delegation mit Bundesrätin Micheline Calmy-Rey vertreten. Am Nachmittag nahm die Schweizer Aussenministerin an einer Podiumsdiskussion mit weiteren Ministern teil. Calmy-Rey war zum offiziellen Mittagessen mit Erdogan und dem offiziellen Abendessen mit Präsident Abdullah Gül geladen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rasmussen fordert NATO zu entschlossenem Handeln auf
    Montag, 3. August 2009 / 16:26:03
    [ weiter ]
    NATO begrüsst Albanien und Kroatien
    Dienstag, 7. April 2009 / 15:10:44
    [ weiter ]
    Bundeskanzlerin Merkel überraschend in Afghanistan
    Montag, 6. April 2009 / 13:59:49
    [ weiter ]
    Dänischer Regierungschef: Auch ein Rasmussen
    Sonntag, 5. April 2009 / 16:19:38
    [ weiter ]
    NATO-Gipfel einigt sich doch auf Anders Fogh Rasmussen
    Samstag, 4. April 2009 / 07:55:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG