Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grosse Worte, aber nichts Konkretes: Gordon Brown am G20-Gipfel.

Ohne Schweizer Beteiligung: G20 -in London.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verantwortung.info, www.entscheide.info, www.ohne.info

Freitag, 3. April 2009 / 07:09:37

«Entscheide ohne Verantwortung»

Bern - Die Schweizer Medien nehmen die Beschlüsse der G20-Staaten in London kritisch auf. In der von Englands Premier Gordon Brown angekündigten neuen Weltordnung bleibe noch vieles vage. Dass die Schweiz nun auf der «Grauen Liste» steht, sei nur ein halber Erfolg.

«Keine vertrauensbildende Medizin», urteilt «NZZ online». Der Gipfel von London zeige, dass man beim Kampf gegen die Krise zunehmend vergesse, dass «Umwälzungen, Strukturwandel und schöpferische Zerstörung» zu einer offenen Wirtschaft gehörten.

Für den «Tages-Anzeiger» ist der Kapitalismus der vergangenen Jahrzehnte tot, weil er nicht rentiert habe. Nun beginne ein neues Spiel mit neuen Regeln, Risiken und Gewinnern. Bisherige Profiteure wie die Schweiz hätten fürs Erste schlechte Karten.

Die G20-Staaten hätten in London neue, wenn auch noch vage Regeln für den Kapitalismus skizziert. Die Beschlüsse wären noch vor kurzem undenkbar gewesen.

Entscheide ohne Verantwortung

Für die «Zürichsee-Zeitung» bleibt nach dem Gipfel vieles «nebulös». Niemand werde nach den Gemeinschaftsbeschlüssen in London die Verantwortung tragen. «Entscheide ohne Verantwortung: Das lieben die Politiker».

Nach der Ankündigung, Hedge-Funds und Ratingagenturen besser zu kontrollieren, bleibe die Frage, was konkret übrig bleibe. Und niemand werde kontrollieren, ob vom Internationalen Währungsfonds vergebene Kredite nachhaltig verwendet oder verprasst würden.

Schweizer Befreiungsschlag nur halb gelungen

Die Kommentatoren äusserten sich auch zur «Grauen Liste», auf die die G20 die Schweiz gesetzt haben. Ein Erfolg sei das nicht, findet die «Südostschweiz». In wenigen Wochen habe die Schweiz verloren, was sie während Jahrzehnten mit Zähnen und Klauen verteidigt habe.

Auch die «Basler Zeitung» beurteilt den Befreiungsschlag der Schweiz als nur halb gelungen.

Einzig das Westschweizer Blatt «Le Temps» kann der «Grauen Liste» etwas Positives abgewinnen. Die kürzlichen Bemühungen der Schweiz hätten sich ausgezahlt.

Das Ziel müsse jetzt sein, möglichst schnell auf die «Weisse Liste» zu kommen, stellt die «Berner Zeitung» fest. «Denn Unsicherheit ist Gift für den Finanzplatz Schweiz.»

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU-Finanzminister höchst zufrieden mit Weltfinanzgipfel
    Freitag, 3. April 2009 / 11:17:02
    [ weiter ]
    G-20 setzt Schweiz auf graue Liste: Merz gelassen
    Donnerstag, 2. April 2009 / 20:18:22
    [ weiter ]
    Zeitenwende in London
    Donnerstag, 2. April 2009 / 11:58:57
    [ weiter ]
    G-20: Milliarden für Welthandel und arme Länder
    Donnerstag, 2. April 2009 / 11:51:52
    [ weiter ]
    Reform des Finanzsystems ist Ziel des G-20-Gipfels
    Donnerstag, 2. April 2009 / 07:00:47
    [ weiter ]
    Atomare Abrüstung: USA und Russland wollen verhandeln
    Mittwoch, 1. April 2009 / 15:39:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG