Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Swiss Online Marketing in der Giessereihalle / Puls 5 in Zürich.

Auf einer Fläche von 1600 Quadtratmetern vermitteln 70 Aussteller ein Bild vom Werbemarkt der Zukunft.

Interessierte Besucher an den Ständen der Aussteller.

Motivierte und lösungsorientierte Fachleute erläutern die Möglichkeiten digitaler Werbeformen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.digitales.info, www.marketing.info, www.pulsiert.info, www.puls.info

Donnerstag, 2. April 2009 / 10:26:27

Digitales Marketing pulsiert im Puls 5

Zürich - Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet Werbetreibenden neue Chancen – auch und gerade in der Wirtschaftskrise.

Wie sie Kunden über das Internet gewinnen und binden können, erfahren Interessenten an der Fachmesse Swiss Online Marketing, die seit gestern (1.04.) in der Giessereihalle / Puls 5 in Zürich geöffnet ist.

Auf einer Fläche von 1600 Quadtratmetern vermitteln 70 Aussteller ein Bild vom Werbemarkt der Zukunft. Heute (2.04.), am zweiten Messetag, erwartet die Besucher ein besonderes Highlight: Ex-RTL-Chef Prof. Dr. Helmut Thoma spricht im Praxisforum über «Mut und visionäres Denken als Grundlage jeglicher Kreativität».

Online-Werbung hat Potenzial

Online-Werbung hat Potenzial und zieht vor allem in konjunkturell schwachen Zeiten als kostengünstige und effektive Alternative Aufmerksamkeit auf sich.

Das beweist der rege Zustrom, den die neue Messe bereits zu ihrem Start verzeichnete. Neben den Ständen der Aussteller steuerten die Besucher gezielt die Praxisforen an. Dr. Saskia Böcking von Netbreeze etwa beschrieb zum Auftakt des Vortragsprogramms den Zuhörern, wie sie mit Hilfe von Webmonitoring die Online-Resonanz auf ihre Marketing-Aktivitäten ermitteln können.

Zu diesem Zweck untersucht ihr Unternehmen nicht nur Nachrichten-Dienste oder Online-Ableger klassischer Medien, sondern zieht auch Foren, Blogs, Social Media oder Wikipedia hinzu. Denn anders als im Radio oder in der Zeitung bestimmen massgeblich die Konsumenten und Endnutzer die Inhalte im neuen Massenmedium Internet.

Die Ergebnisse des Webmonitorings liefern insofern wichtige Anhaltspunkte zur Imagestärkung eines Unternehmens oder einer Marke.

Wie sie ihre E-Mail-Marketingstrategie optimieren können erfuhren die Besucher im voll besetzen Forum von Kati Schulze. Die Referentin von der Emailvision Gruppe traf mit diesem Thema offensichtlich den Nerv des Publikums. Sie empfahl vor allem, Abstand von Massenmailings zu nehmen, die von Aussendung zu Aussendung weniger Beachtung fänden. Stattdessen sollten unterschiedliche Betreffzeilen oder Absenderangaben getestet werden oder eine gezielte Ansprache der Kunden auf Basis ihrer jeweiligen Reaktionen erfolgen. Die neuen technischen Möglichkeiten ermöglichten einen fortlaufenden Kundenkontakt auf vergleichsweise bequeme Weise – Erinnerungsmails oder Geburtstagsgrüsse etwa können automatisch generiert und verschickt werden.

Marketingexperten müssen sich mit digitalen Werbeformen befassen

Eins ist klar: Über kurz oder lang müssen sich Marketingexperten mit digitalen Werbeformen befassen. Das Web ist zum Massenmedium avanciert und hat hierzulande bereits mehr als vier Millionen Nutzer – darunter Konsumenten, die von den klassischen Werbekanälen nicht mehr erreicht werden.

Die Swiss Online Marketing im Puls 5 gibt Einblick in die grosse Bandbreite des Themas wie zum Beispiel Online-Vermarktung, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, Permission-Marketing oder Mobile-Marketing. Weitere Stichworte sind In-Game-Advertising, E-Commerce, Podcast-, Video-, Streaming-, IPTV- und Web-TV-Plattformen, Targeting, Tracking, Ad-Serving, Marktforschung und Social Networks.

Höhepunkte am zweiten Messetag

Am zweiten Messetag wartet die Swiss Online Marketing noch einmal mit besonderen Höhepunkten im Programm auf: Medienmanager Prof. Dr. Helmut Thoma, der in den 90er-Jahren den Fernsehsender RTL zum erfolgreichsten Privatsender Europas machte, erläutert ab 13.45 Uhr sein Erfolgskonzept im Praxisforum 1. Von 15.15 Uhr an spricht Florian Haller, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe, über drei Megatrends, denen Werbetreibende beim «Branding 2.0» Rechnung tragen sollten.

Weitere Informationen zur Schweizer Fachmesse für Digital Marketing sind im Internet unter www.swiss-online-marketing.ch erhältlich.

li (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Informationen für Besucher
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hälfte der 1000 grössten Firmen bis 2023 irrelevant
    Dienstag, 19. November 2013 / 12:08:00
    [ weiter ]
    Digital Marketing - Made in Switzerland
    Freitag, 19. November 2010 / 10:47:00
    [ weiter ]
    Schweizer Fachmesse für Digital Marketing in den Startlöchern
    Montag, 28. Dezember 2009 / 10:46:00
    [ weiter ]
    Kreativität überwindet übermächtige Gegner
    Samstag, 4. April 2009 / 22:07:00
    [ weiter ]
    werbung.ch, die Agentur für Online-Medien: Neu in Zürich
    Dienstag, 24. März 2009 / 13:38:00
    [ weiter ]
    «Fernsehen, Internet, Computer – das wächst völlig zusammen»
    Montag, 16. März 2009 / 14:59:00
    [ weiter ]
    Digital Marketing - nicht nur für Insider
    Mittwoch, 4. März 2009 / 15:56:00
    [ weiter ]
     
    Ausstellungen
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG