Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UBS will die Kontrollaufgaben auf Konzernstufe zentralisieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.leitungsfunktion.info, www.neuer.info, www.ubs.info, www.mit.info

Mittwoch, 1. April 2009 / 07:55:43

UBS mit neuer Leitungsfunktion

Zürich - UBS-Chef Oswald Grübel holt einen CS-Kollegen ins oberste Management: Ulrich Körner wird operativer Gruppen-Chef (Group COO) der UBS. Körner hatte - wie Grübel - zuletzt in der Konzernleitung der Konkurrenzbank Credit Suisse (CS) gearbeitet.

Körner war seit 1998 bei der CS tätig und insgesamt fünf Jahre Mitglied der CS-Konzernleitung. Der 47-Jährige war dort zuletzt Chef des Schweizer Kundengeschäfts, wie die Bank am Mittwoch mitteilte.

Der promovierte Betriebswirtschafter hatte im August 2008 angekündigt, dass er die Bank verlassen werde, um seine Karriere nach zehn Jahren bei der zweitgrössten Schweizer Grossbank anderswo fortzusetzen. Im September hatte Ex-UBS-Banker Hans-Ulrich Meister ihn in dieser Funktion abgelöst.

Die UBS hat Körners künftige Position neu geschaffen. Damit gehört der operative Gruppenchef Körner künftig zusammen mit dem Gruppen-Finanzchef, dem Gruppen-Risikochef und dem Chefjuristen der neu fünfköpfigen UBS-Konzernleitung (Executive Committee) an.

Körner verfüge über grosse Restrukturierungs- und Intergrationserfahrung sowie über einen anerkannten Leistungsauseis als Turnaround-Manager, hiess es.

Unterstützung durch Stuerzinger

Walter Stuerzinger, bisheriger COO der Zentralen Dienste der UBS (Corporate Center) und zuvor UBS-Risiko-Manager, tritt zwar per sofort aus der Konzernleitung aus. Er bleibt aber im Corporate Center der UBS. Er habe sich bereit erklärt, Körner künftig zu unterstützen, schreibt die UBS.

Die UBS will die Dienste erweitern, indem sie konzernweit nun auch die Infrastruktur- und Dienstleistungsaufgaben sowie die Informatik-Einheiten organisatorisch zentralisiert. «Einen unmittelbaren Stellenabbau hat die heutige Ankündigung der neuen Organisation nicht zur Folge,» sagte UBS-Sprecher Christoph Meier auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gegen Einsitznahme des Bundes im UBS-VR
    Freitag, 3. April 2009 / 18:19:29
    [ weiter ]
    Wechsel im Verwaltungsrat: UBS macht drei Vorschläge
    Montag, 16. März 2009 / 07:23:59
    [ weiter ]
    UBS-Verlust übersteigt nun doch die 20-Milliarden-Grenze
    Mittwoch, 11. März 2009 / 09:03:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG