Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Fachstelle Égalité Handicap wehrt sich gegen die Diskriminierung behinderter Menschen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eingebuergert.info, www.behinderter.info, www.handicap.info, www.egalite.info

Dienstag, 31. März 2009 / 13:17:13

Behinderter nicht eingebürgert - Égalité Handicap wird aktiv

Oberriet - Einem 35-jährigen behinderten Albaner ist von der Bürgerversammlung in Oberriet zum dritten Mal die Einbürgerung verwehrt worden. Die Fachstelle Égalité Handicap wehrt sich in einem Communiqué gegen die Diskriminierung behinderter Menschen.

Vertreter von Égalité Handicap wohnten am Freitag letzter Woche der Bürgerversammlung bei, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Ablehnung der Einbürgerung sei sowohl auf die Herkunft des Gesuchstellers als auch auf dessen Behinderung zurückzuführen; aus diesen Gründen handle es sich um eine Mehrfachdiskriminierung.

Beim ersten Versuch des Albaners, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, wurde die Ablehnung der Einbürgerung laut Égalité Handicap nicht begründet. Beim zweiten Anlauf sei das Gesuch neben fremdenfeindlichen Motiven auch deshalb abgelehnt worden, weil der Mann «so zu sagen vom Staat lebe», schreibt die Fachstelle für Behinderte.

Eine Abstimmungsbeschwerde gegen den Entscheid der Bürgerversammlung wurde vom Departement des Innern des Kantons St. Gallen gutgeheissen. Nun scheiterte der Albaner im dritten Anlauf. Die Fachstelle Égalité Handicap fordert nun, weil der Fall von Oberriet nicht der einzige sei, eine neue Einbürgerungsregel.

Im Kanton St. Gallen ist eine solche aufgegleist; das Stimmvolk entscheidet am 17. Mai über einen Nachtrag zur Kantonsverfassung. Bei einem Ja des Souveräns können Entscheide der Einbürgerungsräte in Zukunft nur noch schriftlich und begründet angefochten werden.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nichteinbürgerung einer Behinderten nicht rechtens
    Freitag, 23. Januar 2009 / 13:20:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG