Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sarah Meier hat sich in der Kür um einen Platz in den 9. Schlussrang verbessert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.punkte-weltrekord.info, www.neunte.info, www.sarah.info, www.meier.info

Sonntag, 29. März 2009 / 16:09:07

Sarah Meier gute Neunte - Kim mit Punkte-Weltrekord

Sarah Meier hat sich an den Weltmeisterschaften in Los Angeles in der Kür um einen Platz in den 9. Schlussrang verbessert. In eigenen Sphären bewegte sich die erst 18-jährige Südkoreanerin Kim Yu-Na, die als erste Frau die 200-Punkte-Marke übertraf.

Das Abschneiden von Meier -- sie war die drittbeste Europäerin -- ist angesichts der Umstände als ausserordentlich zu bezeichnen. Am Morgen vor der Kür hatte die 24-jährige Bülacherin gar ans Aufgeben gedacht, weil sie im Training aufgrund der zurückgekehrten Schmerzen überhaupt nichts hatte machen können.

Dennoch stand sie in ihrer Kür - wegen der Diskushernie und den Hüftproblemen hatte sie auf die in der Saison zuvor gelaufene zurückgegriffen - vier Dreifache. Der einzig grössere Fehler unterlief ihr beim zweiten Dreifach-Salchow, den sie nur einfach sprang.

Meier erhielt für ihren Auftritt 105,01 Punkte -- die persönliche Bestleistung beträgt 113,00. Im Totalen kam sie auf 163,37 (PB 171,88). Mit Rang 9 sicherte die Zürcher Unterländerin der Schweiz zwei Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver, allerdings dürfte der zweite Platz kaum vergeben werden. «Das ganze Kämpfen hat sich ausbezahlt. Nun ist etwas zurückgekommen», sagte Meier überglücklich.

Kim Yu-Na deutlich überlegen

Kim Yu-Na war der Konkurrenz beim ihrem ersten WM-Triumph auch in der Kür deutlich überlegen, obwohl ihre Vorstellung nicht mehr dermassen atemberaubend wie am Tag zuvor im Kurzprogramm war. Dies lag nicht nur daran, dass sie beim geplanten Dreifach-Salchow (einfach gewertet) einen Fehler machte. Zudem wurde ihre letzte Pirouette nicht anerkannt, was einen Nuller zur Folge hatte.Dennoch stellte sie mit insgesamt 207,71 einen deutlichen Punkte-Weltrekord (zuvor Mao Asada 199,52) auf.

Kim distanzierte die zweitklassierte Joannie Rochette um 16,42 Punkte. Die Kanadierin stand erstmals auf dem WM-Podest, was allerdings nicht nachvollziehbar war. Bronze gewann die Japanerin Miki Ando, die Weltmeisterin von 2007. Die entthronte Titelverteidigern Mao Asada musste sich mit Rang 4 begnügen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nachwuchsathletin vs. Spitzenathletin
    Montag, 25. Mai 2009 / 08:47:14
    [ weiter ]
    Eindrückliches Comeback von Sarah Meier
    Samstag, 28. März 2009 / 08:01:03
    [ weiter ]
    Sarah Meier strebt einen Quotenplatz an
    Freitag, 27. März 2009 / 11:47:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG