Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bank schrieb 2008 vor Steuern einen Verlust von 5,7 Mrd. Euro.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutsche.info, www.rechnet.info, www.wieder.info, www.gewinn.info

Dienstag, 24. März 2009 / 15:29:20

Deutsche Bank rechnet 2009 wieder mit Gewinn

Frankfurt - Josef Ackermann kann in seinem letzten Jahr an der Spitze der Deutschen Bank wieder auf schwarze Zahlen hoffen. Trotz der weltweiten Rezession sieht er gute Gründe, die jüngsten Milliardenverluste seines Hauses schnell vergessen zu machen.

Ackermann schreibt im Geschäftsbericht von einem erfreulichen Start in das neue Jahr. Zwar werde die Branche auch 2009 «mit grossen Schwierigkeiten konfrontiert sein».

Doch wenn die Weltwirtschaft nicht stärker einbreche als erwartet und neue Schocks für die Finanzmärkte ausblieben, dann «sollte die Deutsche Bank 2009 in die Gewinnzone zurückkehren».

An dem Geschäftsmodell mit dem Kernbereich Investmentbanking halte die Bank grundsätzlich fest. Dieses Segment war in der Krise für die Milliardenverluste verantwortlich.

Das Institut hat deshalb die Abhängigkeit vom Investmentbanking bereits reduziert und etwa den Eigenhandel weitgehend geschlossen. Dies ging mit der Streichung von 1200 Stellen einher. Ein weiterer Job-Abbau wird nicht ausgeschlossen.

Die Bank schrieb 2008 vor Steuern einen Verlust von 5,7 Mrd. Euro - der erste Jahresfehlbetrag für das Institut in der Nachkriegsgeschichte. Mit mehr als neun Milliarden Euro an Abschreibungen seit Beginn der Finanzkrise vor fast zwei Jahren ist die Deutsche Bank noch mit einem blauen Auge durch die Krise gekommen.

Im Vergleich zu den meisten Rivalen wie etwa der UBS hat das Institut in der Krise kein frisches Kapital einsammeln müssen. Auch Staatshilfen lehnt Ackermann ab.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche Bank überrascht mit Gewinn - Ackermann bleibt
    Dienstag, 28. April 2009 / 08:46:30
    [ weiter ]
    Ackermann bleibt Chef der Deutschen Bank
    Montag, 27. April 2009 / 20:49:28
    [ weiter ]
    Banken profitieren von Rettungszuschüssen für AIG
    Montag, 16. März 2009 / 06:57:00
    [ weiter ]
    Chef der deutschen Postbank will für 1 Euro arbeiten
    Sonntag, 15. März 2009 / 11:09:52
    [ weiter ]
    Headhunting: Deutsche Bank auf Raubzug bei Merrill Lynch
    Samstag, 7. März 2009 / 12:49:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG