Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der ungarische Ministerpräsident Ferenc Gyurcsany hat seinen Rücktritt angeboten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ministerpraesident.info, www.ungarns.info, www.zurueck.info, www.tritt.info

Samstag, 21. März 2009 / 12:02:14

Der Ministerpräsident Ungarns tritt zurück

Budapest - Angesichts mangelnden Rückhalts in der Bevölkerung will Ungarns Regierungschef Ferenc Gyurcsany zurücktreten. Das Land brauche eine neue Regierung und einen neuen Ministerpräsidenten, sagte er bei einem Parteitag der sozialistischen MSZP in Budapest.

Gyurcsany zog damit die Konsequenzen aus den sinkenden Umfragewerten seiner Regierung und der Wirtschafts- und Finanzkrise, die sein Land besonders heftig getroffen hat.

Er habe gehört, dass er der Durchsetzung weiterer Reformen im Wege stehe, begründete der Parteichef seinen Rücktritt laut einem Bericht der ungarischen Nachrichtenagentur MTI. Er hoffe, dass er das einzige Hindernis sei, «denn dieses Hindernis werde ich beseitigen», sagte Gyurcsany vor den Delegierten.

Vertrauensabstimmung

«Ich habe mich hinsichtlich unserer Stärke und unserer Möglichkeiten geirrt», sagte der 47-Jährige mit Blick auf seine Minderheitsregierung.

Er werde das Parlament am Montag offiziell über seinen Schritt informieren und sich dann einer Vertrauensabstimmung stellen, sagte Gyurcsany. Durch diesen Schritt könnte der Weg frei werden für eine auch von den kleineren oppositionellen Parlamentsparteien unterstützte Expertenregierung.

Er bat seine Partei, die Wahl eines neuen Ministerpräsidenten vorzubereiten. Dieser solle sich bei einem ausserordentlichen Parteitag in zwei Wochen zur Wahl stellen.

Gyurcsany forderte seine Partei auf, die geplanten Reformen des Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsystems trotz seines Rücktritts fortzusetzen.

Einen möglichen Nachfolger nannte Gyurcsany zunächst nicht. Die Fraktionschefin der Sozialisten, Ildiko Lendvai, schloss eine Wahl des früheren Finanzminister Lajos Bokros in einem Radio-Interview aus. Bokros war kürzlich von einer konservativen Oppositionspartei als Regierungschef ins Gespräch gebracht worden und hatte sich bereit erklärt, den Posten zu übernehmen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ungarns Wirtschaftsminister als Regierungschef nominiert
    Montag, 30. März 2009 / 20:35:15
    [ weiter ]
    20 Mrd. Euro Hilfe gegen Staatsbankrott in Ungarn
    Mittwoch, 29. Oktober 2008 / 11:41:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG