Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sie sind die Wuala-Gründer: Dominik Grolimund (links) und Luzius Meisser

Aus dem Angebot von LaCie: geländetaugliches Laufwerk

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grosser.info, www.schritt.info, www.lacie.info, www.vorne.info

Freitag, 20. März 2009 / 11:13:20

Wuala und LaCie: «Ein grosser Schritt nach vorne»

Die Caleido AG, Anbieter des innovativen Online-Speichers Wuala, schliesst sich mit LaCie, einem der führenden Hersteller von Peripheriegeräten, zusammen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen «einen zukunftsweisenden Online-Speicher entwickeln und die Welt der Datenspeicherung revolutionieren», schreibt Wuala. Caleido-Gründer Dominik Grolimund gehört zu den erfolgreichen Absolventen mehrerer venturelab-Module bis zu venture leaders.

«Wir freuen uns ausserordentlich über den Zusammenschluss mit LaCie», sagt Dominik Grolimund, Mitgründer und CEO der Caleido AG: «LaCie ist der perfekte Partner für uns. Das, wovon wir beim Start von Wuala vor viereinhalb Jahren geträumt haben, wird nun Wirklichkeit. Zusammen mit LaCie können wir die Vision, die wir während der Grundlagenarbeit an der ETH Zürich vor Augen hatten, in die Realität umsetzen: ein zuverlässiger und sicherer Online-Speicher, der Millionen von Geräten rund um den Globus in sein Netzwerk integriert.»

Wuala bleibt Wuala
Für die Nutzerinnen und Nutzer von Wuala wird sich durch das zusammengehen mit LaCie nichts ändern, betont die Caleido AG.

Gemeinsame neue Entwicklungen geplant
Die neun Mitarbeitenden, die derzeit für die Entwicklung und den Betrieb von Wuala verantwortlich sind, werden weiterhin für die Firma tätig sein – und zwar in Zürich. Die Gründer Dominik Grolimund und Luzius Meissner werden in Zukunft zum Management von LaCie gehören. «Wir wollen das Team vergrössern, da wir gemeinsam neue Speicherlösungen und Features entwickeln und implementieren wollen, die die ideale Kombination von Online-Speicher und intelligenter Hardware ausnützen, wie sie LaCie anbietet», erklärt Dominik Grolimund.

Umfassende Lösungen anbieten
Ähnlich tönt es bei Philippe Spruch, Gründer und CEO von LaCie.: «Durch den Zusammenschluss mit einem innovativen Online-Speicher erhalten wir die Möglichkeit, uns vom führenden Hardware-Hersteller zum Anbieter von umfassenden Speicherlösungen zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass die vielseitigen Möglichkeiten eines Online-Speichers die Datenspeicherung verändern werden.».

Rasantes Wachstum.
Wuala hat seit der öffentlichen Beta-Version im August 2008 ein rasantes Wachstum erlebt. Die Benutzer haben schnell das Potenzial von Wuala als zentralen Ort der Datenverwaltung erkannt. Das ist nicht nur auf die einfache Handhabung zurück zu führen, sondern auch auf das einzigartige Konzept für den Schutz der Privatsphäre der Benutzer. Alle Daten werden auf dem Computer des Benutzers verschlüsselt, bevor sie auf Wuala hochgeladen werden. Das Passwort des Benutzers verlässt dessen Computer nicht und daher kann niemand - nicht einmal Wuala selbst - die jeweiligen Daten entschlüsseln.

Brachliegende Ressourcen nutzen
Luzius Meisser, Mitgründer und CTO der Caleido AG, streicht den Unterschied zu « anderen Online-Anbieter, die in grosse Rechenzentren investieren, die Unmengen an Strom verbrauchen, um die Server zu unterhalten und zu kühlen», heraus: «Wuala generiert seinen Online-Speicher aus den brachliegenden Ressourcen des bestehenden Netzwerks. Der Benutzer kann die Vorteile des schnellen lokalen Zugriffs mit den vielseitigen Möglichkeiten eines Online-Speichers kombiniert nutzen.»

In Frankreich an der Börse
Die französisch-amerikanische LaCie ist 1989 in Frankreich gegründet worden und hat Niederlassungen in den USA, Kanada, Japan, Australien, Europa, Singapur und Hongkong. La Cie ist in Paris an der börse kotiert. Das Unternehmen bietet Computer-Peripheriegeräte für Windows-, Apple- und Linux-Benutzer sowie Lösungen für die externe Datenspeicherung und Farbmonitore an. Die Produkte von LaCie eichnen sich durch ihr originelles Design (etwa von Philippe Starck oder Porsche Design) sowie durch ihre herausragende Technologie aus.

Quelle: IFJ

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • in Boston von den Besten Lernen
  • der Weg zum überzeugenden Geschäftsmodell
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mit dem Business-Navigator zum perfekten Businessplan
    Mittwoch, 8. April 2009 / 16:24:51
    [ weiter ]
    Victorinox: viel mehr als nur Messer - eine Markenwelt
    Montag, 6. April 2009 / 14:42:21
    [ weiter ]
    Pionierpreis für die Optik-Pioniere von Optotune
    Freitag, 3. April 2009 / 14:10:56
    [ weiter ]
    Immer höhere Verbreitung von Social Networks
    Mittwoch, 25. Februar 2009 / 11:36:21
    [ weiter ]
    Celeroton-Weltrekord : 1 Million Umdrehungen pro Minute
    Montag, 19. Januar 2009 / 19:39:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG