Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Oppositionsführer Nawaz Sharif steht nicht unter Hausarrest.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.machtkampf.info, www.pakistan.info, www.spitzt.info, www.sich.info

Sonntag, 15. März 2009 / 07:59:51

Der Machtkampf in Pakistan spitzt sich zu

Islamabad - In Pakistan spitzt sich der Machtkampf zwischen dem Lager von Präsident Asif Ali Zardari und jenem von Oppositionsführer Nawaz Sharif sowie regierungskritischen Juristen zu. Sharif wurde angeblich unter Hausarrest gestellt.

Dadurch solle verhindert werden, dass der Ex-Regierungschef sich an die Spitze eines Protestmarsches in die die Hauptstadt Islamabad setzt, sagte ein Sprecher von Sharifs Pakistanischer Muslim-Liga (Nawaz/PML-N).

Der Hausarrest gelte für drei Tage. Sicherheitskräfte hätten das Anwesen Sharifs im ostpakistanischen Lahore umstellt. Sharif selbst bezeichnete den Hausarrest in einer vom Fernsehen übertragen Rede als «illegal».

Unklarheit über Arrest

Nach PML-Angaben steht auch Sharifs Bruder Shahbaz, unter Hausarrest. Ein Polizeisprecher sagte, ausserdem sei gegen den Oppositionspolitiker und früheren Kricket-Star Imran Khan sowie Islamistenführer Qazi Hussain Ahmed Hausarrest verfügt worden.

Beide konnten sich nach Medienangeban dennoch auf dem Weg nach Islamabad machen. Nach Angaben von Mitarbeitern wird ausserdem ein Anführer der Anwaltsproteste zu Hause festgehalten.

Oppositionelle könnten sich frei bewegen

Trotz des angeblichen Hausarrests hat auch Sharif sein Haus verlassen, um sich den Demonstranten anzuschliessen, wie pakistanische Medien berichteten. Die Regierung widersprach am Sonntag der Darstellung der Opposition.

Gegenüber dem britischen Sender BBC sagte Innenminister Rehman Malik, Sharif sowie weitere Oppositionspolitiker könnten sich frei bewegen; es gebe weder Auflagen noch Haftbefehle.

Zardaris Rücktritt gefordert

Die Proteste hatten am Donnerstag begonnen. Die Demonstranten wollen in einem Sternmarsch aus mehreren Grossstädten nach Islamabad ziehen. Dort wollen sie am Montag vor dem Parlament einen unbefristeten Sitzstreik beginnen.

Die Demonstranten fordern den Rücktritt Zardaris. Er ist seit September vergangenen Jahres Präsident, ist aber bei der Bevölkerung weit weniger beliebt als Sharif.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Oberster Richter Pakistans wieder im Amt
    Sonntag, 22. März 2009 / 13:52:16
    [ weiter ]
    Pakistans Regierung lenkt im Machtkampf ein
    Montag, 16. März 2009 / 08:10:50
    [ weiter ]
    Behörden in Pakistan blockieren «langen Marsch»
    Freitag, 13. März 2009 / 15:45:17
    [ weiter ]
    «Langer Marsch» für Richter in Pakistan
    Donnerstag, 12. März 2009 / 21:11:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG