Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dignitas-Chef Ludwig A. Minelli hat das Haus in Wetzikon im letzten Sommer erworben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unerwuenscht.info, www.dignitas.info, www.wetzikon.info

Donnerstag, 12. März 2009 / 11:38:14

Dignitas in Wetzikon unerwünscht

Wetzikon ZH - Die Sterbehilfeorganisation Dignitas ist auch in Wetzikon ZH unerwünscht: Die Baukommission der Stadt Wetzikon hat das Umnutzungsgesuch für eine Liegenschaft von Dignitas abgelehnt. Die Belastung für die Nachbarn sei nicht zumutbar.

Grundsätzlich sei die vorgesehene Nutzung der Liegenschaft für Sterbebegleitungen zonenkonform, heisst es einer Mitteilung. Das Gebäude steht nämlich in der Wohnzone mit Gewerbeerleichterung.

Die Baukommission kam an ihrer Sitzung vom Mittwoch aber zum Schluss, dass die Umnutzung nicht bewilligungsfähig ist. Sie prüfte insbesondere die Frage der «ideellen Immissionen».

Grosse Belastung

Die Präsenz einer Sterbehilfeorganisation stelle eine «schwerwiegende Belastung für die Nachbarschaft» dar, die diesen nicht zumutbar sei.

Dignitas-Chef Ludwig A. Minelli will zum Entscheid keine Stellung nehmen, wie eine Sprecherin auf Anfrage ausrichten liess. Er wisse erst das Ergebnis und habe noch keine ausführliche Begründung.

Grosser Widerstand

Minelli hatte das Haus in Wetzikon im letzten Sommer erworben. Dies, nachdem er in anderen Gemeinden mit Projekten für eine Sterbewohnung gescheitert war. Auch in Wetzikon ZH gab es grossen Widerstand: Zwei Petitionen mit mehreren tausend Unterschriften waren bei der Gemeinde eingereicht worden.

Noch bis Juni ist Dignitas legal in einer Gewerbeliegenschaft im Industriegebiet in Schwerzenbach ZH tätig. Dort wurde ihr gekündigt, nachdem bekannt geworden war, dass sie zur Freitodhilfe das Luftballongas Helium verwendete.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dignitas darf in Wetzikon sterben lassen
    Dienstag, 15. Dezember 2009 / 12:21:26
    [ weiter ]
    Dignitas darf Betrieb in Pfäffikon aufnehmen
    Donnerstag, 25. Juni 2009 / 11:31:26
    [ weiter ]
    Dignitas-Chef Minelli vor Bezirksgericht erfolglos
    Montag, 9. März 2009 / 13:14:27
    [ weiter ]
    Sterbehilfeorganisationen nur mit ethischen Grundsätzen
    Samstag, 31. Januar 2009 / 17:59:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG