Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nicht auf Augenhöhe mit den Katholiken: Papst Benedikt XVI.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstrieren.info, www.katholiken.info, www.gegen.info, www.papst.info

Sonntag, 8. März 2009 / 14:23:05

Katholiken demonstrieren gegen den Papst

Luzern - Der mit dem Vatikan unzufriedene Teil der Katholiken hat in Luzern Position bezogen: 1500 Gläubige gaben demonstrierend ihrem Unmut Ausdruck, und Papstkritiker Hans Küng überreichte drei couragierten Männern einen Preis.

«Katholisch und kein bisschen leise» hiess es keck auf einem Transparent der Demonstration, die sich um 14 Uhr vor der Jesuitenkirche versammelte und zur Hofkirche zog. Ein anderes rief den Papst dazu auf, sich zu bewegen: «Papa mobil!»

Nach Ansicht der Demonstrierenden baut der Papst eine dogmatisch verengte, autoritäre und weltfremde Kirche auf. Aufgeben wollen die vom Vatikan Enttäuschten aber nicht. «Auftreten statt austreten: Wir sind eine offene Kirche», lautete das Motto der Kundgebung.

Das Zweite Konzil

Anlass der Luzerner Kundgebung war die Versöhnung des Papstes mit der ultra-konservativen Pius-Bruderschaft. Diese anerkennt das Zweite Vatikanische Konzil nicht.

Seine Solidarität mit den Anliegen der Demonstrierenden bekräftige der Papstkritiker Hans Küng. Er war in Luzern, um als Präsident der Herbert-Haag-Stiftung «Für Freiheit in der Kirche» drei couragierte Männer auszuzeichnen.

Küng stellte an der Preisverleihung fest, dass das Feuer der Freiheit in der Kirche in den letzten Wochen wieder aufgelodert sei - und zwar ausgerechnet dank denen, die es auslöschen wollten. Übles könne auch Gutes gebären.

Mit dem Preis der Herbert-Haag-Stiftung ausgezeichnet wurden alt Bundesgerichtspräsident Giusep Nay, der Freiburger Theologe Leo Karrer und der Niederländer Hermann Häring. Sie hätten mit ihrem couragierten Verhalten dazu beigetragen, dass das Feuer der Freiheit in der Kirche in den letzten Jahren nicht erloschen sei.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kondome lösen laut Papst das Aids-Problem nicht
    Dienstag, 17. März 2009 / 19:40:11
    [ weiter ]
    Papst rügt Feindseligkeit im Pius-Brüder-Streit
    Donnerstag, 12. März 2009 / 12:39:17
    [ weiter ]
    Papst entlässt ultrakonservativen Bischof
    Montag, 2. März 2009 / 16:01:55
    [ weiter ]
    Williamsons «Erklärung» reicht dem Vatikan nicht
    Freitag, 27. Februar 2009 / 14:50:07
    [ weiter ]
    Katholische Kirche befürchtet mehr Austritte in der Schweiz
    Freitag, 6. Februar 2009 / 17:46:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG