Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dem deutschen Chemiekonzern Henkel wurde besonders viel Vertrauen zugeschrieben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.henkel.info, www.daimler.info, www.nicht.info, www.basf.info

Sonntag, 8. März 2009 / 09:21:34

Henkel, BASF und BMW top - Daimler und VW nicht

New York/Hamburg - Trotz der Wirtschaftskrise geniessen Henkel, BASF und BMW weltweit einen sehr guten Ruf. Überraschend schlecht schneiden hingegen ehemalige Vorzeigefirmen wie Daimler oder Volkswagen ab, berichtet das US-Wirtschaftsmagazin «Fortune» in seiner neuesten Umfrage.

«Dass diese drei Marken vorne liegen, verwundert mich nicht. Schliesslich sind alle sehr alt und konnten mit Kernmarken das Vertrauen der Konsumenten gewinnen. Deutlich ist dies vor allem bei Persil zu sehen», so Markenexperte Michael Paul.

Laut dem Fachmann traut man diesen Marken nach wie vor viel zu. «Die bei Henkel bereits über 100 Jahre bestehende Erfahrung und die Bewältigung zweier Weltkriege dürften daran glauben lassen, dass auch diese Krise überwunden wird», so Paul.

Henkel mit meisten Punkten

Im Detail erreichte der Persil-Konzern Henkel mit einer Bewertung von 7,12 Punkten unter allen deutschen Firmen die meisten Score-Punkte. BASF konnte die weltweite Wertung der besten Chemieunternehmen mit 7,06 Score-Punkten für sich entscheiden. Vorjahressieger BMW siegte in der Autowertung (6,50) trotz weltweit massiv einbrechender Absatzzahlen.

Medienkonzern Bertelsmann setzte sich mit 6,79 Punkten durch. Bewertet wurden sämtliche Gesellschaften von insgesamt 4000 Vorstandsmitgliedern, Aufsichtsräten sowie Analysten. Noten mussten in neun Kategorien abgegeben werden.

Auch soziale Verantwortung als Kriterium

Dazu zählen neben Finanzkraft und Attraktivität als Finanzanlage auch soziale Verantwortung, Personalmanagement, Qualität und Innovationspotenzial. Zehn Punkte, die Maximalbewertung, bedeutet dabei «sehr gut».

Neben den Rankings unter insgesamt 64 Branchen gibt es jedoch noch die Liste der Top-50-Unternehmen weltweit. Hierbei wurden jedoch nur diejenigen Unternehmen bewertet, die im Vorjahr in ihren Branchen die Plätze eins oder zwei belegt hatten - Henkel ist deshalb hierin nicht aufgeführt.

Apple ist Nummer eins

Auf Rang 28 der global 50 besten Unternehmen schaffte es BMW, Nummer eins wurde der Computer- und iPhone-Hersteller Apple. Nach Score-Punkten aufgeschlüsselt liegt der Mac-Konzern mit 7,07 jedoch hinter Henkel und nur hauchdünn vor BASF.

Nummer zwei unter den besten 50 wurde Berkshire Hathaway, das Imperium von Investoren-Ikone und Börsenguru Warren Buffet mit 7,78. Als bestes nicht-US-Unternehmen wurde Toyota Dritter. Trotzdem liegen die Japaner mit 6,25 Punkten unterhalb der Wertung von BMW. Daimler schaffte 5,0 und Volkswagen 5,22 Punkte. GM kassierte 4,73 und Ford nur 3,89 Punkte.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wichtigste Brands der Welt: Krise verändert Rangliste
    Freitag, 18. September 2009 / 17:26:53
    [ weiter ]
    BMW-Manager müssen Gürtel «enger» schnallen
    Mittwoch, 18. März 2009 / 13:07:33
    [ weiter ]
    Deutscher Autoabsatz geht steil nach oben
    Dienstag, 3. März 2009 / 15:45:40
    [ weiter ]
    Volkswagen steigert Gewinn 2008 und stockt Dividende auf
    Montag, 2. März 2009 / 17:48:04
    [ weiter ]
    Grünes Licht für BASF - Ciba Aktionäre segnen Statuten ab
    Dienstag, 2. Dezember 2008 / 14:28:44
    [ weiter ]
    Unternehmen muss Produkte auf Kunden ausrichten
    Samstag, 17. Mai 2008 / 10:06:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG