Samstag, 17. Mai 2008 / 10:06:36
Unternehmen muss Produkte auf Kunden ausrichten
St. Gallen - Markennamen sind ein sicherer Wert im globalen Markt. Aber die Produzenten können nicht nur Synergien nutzen, sondern müssen sich den regionalen Konsumgewohnheiten anpassen.
Ein globales Unternehmen müsse sich mit seinen Produkten auf die regionalen Kunden ausrichten.
Dies sagte Lothar Steinebach, Finanzchef des deutsche Konsumgüterkonzerns Henkel, am letzten Tag des 38. St.Gallen Symposium.
Im Zentrum seines Vortrags zum Thema «Werte schaffen durch Marken und Technologien» stand die Waschmittelmarke «Persil», welche Henkel seit 135 Jahren produziert.
Gleiche Verpackung - anderer Inhalt
Mit «Persil» sei Henkel auf den Märkten der ganzen Welt präsent. Das Produkt habe überall den selben Namen und die selbe Verpackung. Der Inhalt sei aber verschieden, sagte Steinebach.
Dank moderner Technologie sei es möglich, für Märkte mit tiefer Kaufkraft billiger zu produzieren. «Persil» könne in Osteuropa deshalb billiger verkauft werden als in Westeuropa.
Bei anderen Marken, wie zum Beispiel «Fa», gehe Henkel mit der Anpassung noch weiter. Das Duschmittel sei in Fernost nicht wiederzuerkennen. Das Produkt habe einen anderen Markennamen, eine andere Verpackung und enthalte sogar andere Duftstoffe, sagte Steinebach.
rr (Quelle: sda)
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