Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der SMI büsste 1,79 Prozent auf 4311,61 Punkte ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.9-franken-marke.info, www.verliert.info, www.streift.info, www.erneut.info

Freitag, 6. März 2009 / 18:37:28

SMI verliert erneut - UBS streift 9-Franken-Marke knapp

Zürich - Die Schweizer Börse hat weiter verloren. Nach einem verhaltenen Start rutschte der Swiss Market Index (SMI) nach und nach ins Minus. Auch die US-Arbeitslosenzahlen, die nicht ganz so desaströs ausgefallen sind als befürchtet, konnten nicht helfen.

Der SMI büsste 1,79 Prozent auf 4311,61 Punkte ein. Im Wochenvergleich ergab sich ein Minus von 8,1 Prozent. Der breite Swiss Performance Index (SPI) gab 1,67 Prozent auf 3625,55 Punkte nach.

Wie bereits am Vortag waren es vor allem die Versicherungen die abrutschten, am stärksten Zürich (-7,8 Prozent) Bâloise (-6,4 Prozent) und Swiss Re (-5,9 Prozent). Mit der drohenden Insolvenz von General Motors drohe den Versicherern Abschreibungsbedarf, sagten Händler. Etwas besser hielten sich einzig Swiss Life (-1,1 Prozent).

UBS schlechter als CS

Hinter den Versicherern folgten die Grossbanken, von denen UBS noch etwas schlechter abschnitten (-4,9 Prozent auf 9.05 Fr.) als Credit Suisse (-4,5 Prozent auf 23.96 Franken).

Die UBS-Aktien lagen am Nachmittag noch im Plus, wurden aber gegen Handelsende vom allgemeinen Abwärtstrend mit nach unten gerissen. Das neue absolute Tief liegt jetzt bei 9.02 Franken.

OC Oerlikon an der Spitze

Von den Nicht-Finanzwerten gaben Holcim (-4,1 Prozent), Synthes (-3,8 Prozent) und Kühne+Nagel (-3,0 Prozent) am meisten nach.

Mit Abstand an der Spitze lagen OC Oerlikon (+13,3 Prozent auf 31.26 Franken). Dahinter verzeichneten einzig Swisscom (+0,8 Prozent) sowie ganz knapp Nestlé und SGS positive Notierungen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Villiger will die UBS ohne weitere Staatshilfe retten
    Sonntag, 8. März 2009 / 12:04:57
    [ weiter ]
    USA: Arbeitslosenquote mit höchstem Wert seit 25 Jahren
    Freitag, 6. März 2009 / 15:23:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG