Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Fahrzeuge mit Alternativantrieben und umweltschonenden Technologien nehmen am Salon einen immer wichtigeren Platz ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.automobilbranche.info, www.erneuerungslust.info, www.staendige.info, www.antrieb.info

Donnerstag, 5. März 2009 / 07:09:14

Ständige Erneuerungslust als Antrieb der Automobilbranche

Genf - Bundespräsident Hans-Rudolf Merz hat in Genf den 79. Automobilsalon eröffnet. In seiner Ansprache schloss er staatliche Hilfen für Schweizer Zulieferer von krisengebeutelten Autoherstellern im Ausland aus.

Über 300 Schweizer Firmen mit einem erwirtschafteten Umsatz von gesamthaft 16 Milliarden Franken seien von den Produktionseinbrüchen betroffen.

Der Ruf nach dem Staat erschalle vielerseits. Doch in der Schweiz werde es nicht zu staatlichen Interventionen kommen, sagte Merz gemäss Redetext.

Entlastung

Mit dem geplanten Einheitssatz der Mehrwertsteuer von 6,1 Prozent würde die Branche jährlich um 400 Millionen Franken entlastet, rechnete der Finanzminister dem Publikum vor.

Der Pfad der Innovation sei allerdings keine mehrspurige Autobahn, sondern ein bisweilen steiniger Weg voller unerwarteter Windungen und steiler Anhöhen. Um den Ansprüchen von Ökonomie und Ökologie gleichermassen zu genügen, forsche die Autoindustrie zur Zeit vor allem an haushälterischen Antriebstechniken und nachhaltigeren Treibstoffen.

Begehrte Stände

Ein reines Vergnügen sei seine eigene eineinhalbstündige Anfahrt im Auto nach Genf gewesen, scherzte Merz. Es sei entspannend gewesen, für einmal fein justierbare Sitzlehnen und Armpolster zu regulieren, statt turbulente Finanzmärkte.

Trotz der schweren Krise der Autoindustrie freuen sich die Veranstalter des Genfer Autosalons auf die 79. Ausgabe der alljährlichen Automesse in der Rhonestadt. An der Ausstellung sind die Stände begehrt wie eh und je.

250 Aussteller teilen sich die 77'900 Quadratmeter auf dem Messegelände. Präsentiert werden 130 Welt- und Europapremieren. Vielen Aussteller stellen Öko-Modelle vor.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    80. Internationaler Automobil-Salon Genf
    Sonntag, 21. Februar 2010 / 17:13:22
    [ weiter ]
    Besucherrückgang am Automobilsalon Genf
    Sonntag, 15. März 2009 / 20:30:07
    [ weiter ]
    79. Internationaler Automobilsalon in Genf
    Dienstag, 3. März 2009 / 17:05:46
    [ weiter ]
     
    Ausstellungen
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG