Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der bereits verurteilte Chodorkowski muss sich wegen Veruntreuung verantworten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-yukos-chef.info, www.chodorkowski.info, www.prozess.info, www.neuer.info

Dienstag, 3. März 2009 / 20:03:11

Neuer Prozess gegen Ex-Yukos-Chef Chodorkowski

Moskau - In Moskau hat am Dienstag ein weiterer Prozess gegen den früheren Chef des russischen Ölkonzerns Yukos, Michail Chodorkowski, begonnen. Der bereits zu einer achtjährigen Haftstrafe verurteilte Chodorkowski muss sich wegen Veruntreuung verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Unterschlagung und Geldwäscherei von Milliardenbeträgen vor; dafür drohen dem ehemals reichsten Mann Russlands bis zu 22 weitere Jahre Gefängnis. Der Prozess gegen den prominenten Kreml-Kritiker gilt als wichtiger Test für die Reformversprechen von Präsident Dmitri Medwedew.

Der Kremlgegner und sein früherer Geschäftspartner Platon Lebedew wurden unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen in das Gerichtsgebäude gebracht, wie die Agentur Interfax meldete.

Chodorkowski wurde 2005 bereits zu acht Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung und Betrugs verurteilt, die er im sibirischen Tschita nahe der Grenze zu China verbüsst.

Unterschlagung und Geldwäscherei

Die Vorwürfe hat er stets bestritten und korrupte Regierungsvertreter für das Vorgehen der Justiz gegen ihn verantwortlich gemacht. Diese hätten seine politischen Ambitionen gefürchtet und seinen Ölkonzern Yukos zerschlagen wollen.

In dem neuen Prozess wirft die Anklage dem 45-Jährigen Unterschlagung von 900 Milliarden Rubel (28 Milliarden Franken) und Geldwäscherei von 500 Milliarden Rubel vor.

Die Anwälte des Unternehmers nennen dies absurd: Chodorkowski hätte dazu mehr Geld stehlen müssen, als Yukos im fraglichen Zeitraum überhaupt erwirtschaftet habe. «Dieser Fall hat enorme politische Bedeutung, weil daran deutlich werden wird, in welche Richtung sich Russland bewegt», sagte Chodorkowskis Verteidiger Robert Amsterdam.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verhaftung von Chodorkowski-Partner illegal
    Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 16:30:33
    [ weiter ]
    Hauptverhandlung gegen Chodorkowski in Moskau
    Dienstag, 31. März 2009 / 13:41:29
    [ weiter ]
    Zweiter Strafprozess gegen Ex-Ölmilliardär Chodorkowski
    Dienstag, 17. Februar 2009 / 19:31:40
    [ weiter ]
    Michail Chodorkowski erringt symbolischen Sieg
    Freitag, 14. November 2008 / 10:28:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG