Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Inzwischen haben 156 Staaten, darunter die Schweiz, solche Minen verboten

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ottawa-konvention.info, www.feiert.info, www.jahre.info, www.genf.info

Montag, 2. März 2009 / 22:22:29

Genf feiert 10 Jahre Ottawa-Konvention

Genf - Mit einer symbolischen Sprengung ist in Genf das 10-Jahre-Jubiläum der Ottawa-Konvention gefeiert worden. Die Konvention verbietet Anti-Personen-Minen und ist eine Erfolgsgeschichte: Inzwischen haben 156 Staaten, darunter die Schweiz, solche Minen verboten.

Pyrotechniker sprengten auf der Place des Nations ein Bein eines 12 Meter hohen Stuhls in die Luft. Der Stuhl - mit einem fehlenden Bein - steht seit 1997 auf dem Platz als Symbol für die Opfer von Landminen.

Vor der Sprengung hatten die Feuerwerker das fehlende Bein wieder aufgebaut und zwar aus 40 Millionen Krachern. Diese sprengten sie wieder in die Luft.

Sprengung klappte nicht gleich

Allerdings klappte die Sprengung nicht auf Anhieb: vier Versuche waren nötig, um das Bein zu zerstören. Anschliessend schwebten 156 Ballone - pro Vertragsstaat ein Ballon - in den Himmel über Genf. Die Zeremonie war von der Nichtregierungsorganisation Handicap International (HI) organisiert worden.

Die 40 Millionen Feuerwerkskörper standen für die 40 Millionen Minen, die die Vertragsstaaten der Ottawa-Konvention bis heute zerstört haben, wie HI-Direktor Paul Vermeulen sagte. «Der Kampf muss weitergehen, es ist nach wie vor dringend.»

Von 20'000 auf 6000 Todesopfer

Der Schweizer Botschafter Jürg Streuli sagte, dass die Zahl der Menschen, die Minen zum Opfer fallen von 20'000 im Jahr 1997 auf 6000 Menschen 2007 gefallen sei. Die Ottawa-Konvention sei universell, betonte er und äusserte die Hoffnung, dass die USA unter Präsident Barack Obama der Konvention endlich beitreten.

Die Zeremonie fand auch im Beisein des kolumbianischen Vize-Präsidenten Francisco Santos Calderon statt. Kolumbien wird Ende Jahr Gastgeberin der zweiten Ottawa-Überprüfungskonferenz sein.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Polen wird 161. Mitglied der Konvention gegen Anti-Personen-Minen
    Montag, 3. Dezember 2012 / 11:41:39
    [ weiter ]
    Obama will nicht auf Landminen verzichten
    Mittwoch, 25. November 2009 / 07:23:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG