Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
16,4 Mrd. Fr. neue Gelder flossen der ZKB zu, nach 2 Mrd. Fr im Vorjahr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.neugeldzufluss.info, www.kantonalbank.info, www.zuercher.info, www.hohem.info

Freitag, 27. Februar 2009 / 11:18:57

Zürcher Kantonalbank mit hohem Neugeldzufluss

Zürich - Die Finanzkrise hat für die Zürcher Kantonalbank (ZKB) zweierlei Folgen: Zum einen konnte sie rekordhohe Netto-Neugelder von 16,4 Mrd. Fr. entgegennehmen. Zum andern reduzierte die Krise den Gewinn von 843 Mio. auf 503 Mio. Franken.

«Der Geldzufluss ist breit abgestützt», sagte ZKB-Chef Martin Scholl vor den Medien in Zürich. Er spielt sich aber klar vor den Hintergrund einer grossen Verunsicherung und Vertrauenskrise in grössere Banken ab, wie aus seinen Worten durchschimmerte.

2007 flossen der Bank mit ihrer Staatsgarantie noch 2 Mrd. Fr. zu. Von den nunmehr 16,4 Mrd. Fr. stammen 7,5 Mrd. Fr. von Privatkunden. Der Rest kommt von Unternehmen und institutionellen Anlegern. Ob der Neugeldzufluss im Januar weitergegangen ist, wollte Scholl nicht verraten.

Kundenvermögen steigt

Die ZKB sei sich bewusst, dass vor allem das institutionelle Geld im Falle einer wirtschaftlichen Normalisierung wieder abgezogen werden könnte, sagte Scholl. «Die Kunden werden dann Rentabilität wieder vor Sicherheit stellen. Wir wollen die Kunden aber weiter von der ZKB begeistern», hielt der ZKB-Chef fest.

Für das derzeitige Umfeld aussergewöhnlich ist die Situation der Kundenvermögen bei der ZKB: Diese stiegen von 119,2 Mrd. Fr. auf 122,1 Mrd. Franken. Damit ist die ZKB in der Rangliste der Schweizer Vermögensverwalter von Platz 9 auf Platz 7 vorgerückt. Die Aktienkrise hat bei den vielen anderen Banken die Kundenvermögen teils erheblich schrumpfen lassen.

Niedrigere Einnahmen im Handelsgeschäft

Der Gewinneinbruch, in dem sich ein Rückgang beim Bruttoertrag von 27,6 Prozent auf 692 Mio. Fr. spiegelt, geht vor allem auf drastisch niedrigere Einnahmen im Handelsgeschäft zurück: Dort schrumpfe der Ertrag um 85 Prozent auf 52 Mio. Franken. Mit Aktien- und Aktienderivatehandel verlor ZKB 243 Mio. Franken.

Eine Prognose macht die ZKB-Geschäftsleitung derzeit nicht. Die Finanzkrise Werde die Bank aber weiter belasten, sagte Konzernchef Scholl.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kantonalbanken trotzen der Krise
    Dienstag, 16. Juni 2009 / 20:39:43
    [ weiter ]
    Jahresgewinn der Kantonalbanken sinkt um 28%
    Donnerstag, 26. März 2009 / 16:18:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG