Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Bestätigung durch Hamas oder Fatah liegt noch nicht vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einheitsregierung.info, www.bilden.info, www.hamas.info, www.fatah.info

Donnerstag, 26. Februar 2009 / 21:40:00

Hamas und Fatah bilden Einheitsregierung

Kairo - Die verfeindeten Palästinensergruppen Hamas und Fatah wollen bis Ende März eine Einheitsregierung bilden. Dies gaben Vertreter der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) und Islamischer Dschihad in Kairo bekannt. Ägypten hatte die Gespräche moderiert.

Die Einigung auf eine Einheitsregierung bis Ende März sei eine der Vereinbarungen des Versöhnungstreffens unter ägyptischer Vermittlung, sagte PFLP-Vertreter Dschamil al-Madschdalawi.

Eine Bestätigung durch Hamas oder Fatah liegt noch nicht vor.

Zur Ausarbeitung von Details würden fünf Arbeitsgruppen gebildet, die am 10. März ihre Beratungen aufnehmen sollten, sagte Mohamad al-Hindi, Vizechef des islamischen Dschihad.

Zu den Vorbereitungen gehören offenbar die Neuorganisation der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) und der Sicherheitskräfte.

Positives Signal für Spendenkonferenz

Die radikal-islamische Hamas kontrolliert seit einem blutigen Putsch vom Juni 2007 den Gazastreifen, wo die israelische Armee während ihrer jüngsten 22 Tage langen Offensive eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat. Die gemässigte Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas beherrscht das Westjordanland.

Die beiden grössten Palästinenserorganisationen wollten offenbar ein positives Signal vor der für Montag in Ägypten geplanten Geberkonferenz für den Gazastreifen aussenden. Die Autonomiebehörde hat die internationale Gemeinschaft um Spenden in Höhe von 2,8 Milliarden Dollar für den Wiederaufbau gebeten.

Der EU-Chefdiplomat Javier Solana und der US-Sonderbeauftragte für den Nahen Osten, George Mitchell, führten in der Türkei, Ägypten und Israel Gespräche zur Vorbereitung der Konferenz. Solana sprach in Kairo von einem sehr wichtigen Treffen aus humanitärer und wirtschaftlicher Sicht.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Besorgte Juden fordern Ende der israelischen Blockade
    Montag, 2. März 2009 / 16:58:54
    [ weiter ]
    Deutliche Worte an Israels Ministerpräsidenten
    Samstag, 28. Februar 2009 / 15:17:25
    [ weiter ]
    Nahost: Amnesty fordert Waffen-Embargo
    Montag, 23. Februar 2009 / 07:48:29
    [ weiter ]
    EDA schockiert von Schäden im Gazastreifen
    Sonntag, 22. Februar 2009 / 21:45:10
    [ weiter ]
    Olmert berät über Waffenruhe mit Hamas
    Sonntag, 15. Februar 2009 / 13:36:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG