Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
90 Prozent der weltweiten Opiumernte stammt aus Aghanistan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekordverdaechtig.info, www.opiumernte.info, www.bleibt.info

Donnerstag, 19. Februar 2009 / 22:09:03

Opiumernte bleibt rekordverdächtig

Kabul - In Afghanistan ist im vergangenen Jahr weniger Opium geerntet worden als im Rekordjahr 2007. Die Ernte sei aber immer noch die zweitgrösste der Geschichte gewesen, gab die UNO bekannt.

Während die Anbaufläche für Opium um rund einen Fünftel zurückging, sank die Produktion der für die Herstellung von Heroin benötigten Pflanze aber lediglich um sechs Prozent von 8200 Tonnen 2007 auf 7700 Tonnen im Jahr 2008. Grund dafür ist die bessere Ausbeutung der angebauten Flächen.

Vor allem die schlechte Sicherheitslage und die Korruption im Land mache die Bekämpfung des Drogenhandels in Afghanistan schwierig. «Unsicherheit, Drogenproduktion und Handel sind eng miteinander verknüpft», erklärt der Präsident des Internationalen Suchtstoffkontrollrats der UNO (INCB), Hamid Ghodse.

2008 sind dem Bericht zufolge 78 Beamte bei Ermittlungen gegen den Drogenhandel getötet worden, sechsmal mehr als im Jahr davor.

Canabis-Anbau nimmt zu

Anlass zur Sorge gebe auch der zunehmende Anbau von Cannabis. Die afghanische Regierung ignoriere den Trend von vielen Bauern, vom Opium- auf den Cannabisanbau zu wechseln, heisst es in dem Bericht.

Er fordert die internationale Gemeinschaft zu mehr Unterstützung für die afghanische Regierung im Kampf gegen den Drogenhandel auf, an dem die islamistische Taliban jährlich rund 200 bis 300 Millionen Dollar verdient.

Insgesamt produzieren die afghanischen Bauern auch sieben Jahre nach dem Einmarsch der US-geführten Truppen noch mehr als 90 Prozent der weltweiten Opiumernte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Australier kiffen am intensivsten
    Freitag, 6. Januar 2012 / 07:42:00
    [ weiter ]
    US-Bericht über weltweiten Drogenhandel
    Freitag, 27. Februar 2009 / 21:36:57
    [ weiter ]
    Deutschland stellt mehr Soldaten für Afghanistan
    Donnerstag, 19. Februar 2009 / 23:33:32
    [ weiter ]
    Gates fordert von Europäern mehr Soldaten und Hilfe
    Donnerstag, 19. Februar 2009 / 19:47:00
    [ weiter ]
    Obama schickt zusätzliche Soldaten nach Afghanistan
    Mittwoch, 18. Februar 2009 / 07:14:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG