Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rieter und mehrere Banken einigten sich auf eine Grundsatzvereinbarung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.restrukturierung.info, www.kreditvertrag.info, www.gesichert.info, www.rieter.info

Dienstag, 17. Februar 2009 / 08:34:33

Rieter erhält Kreditvertrag - Restrukturierung gesichert

Winterthur - Der Industriekonzern Rieter erhält wohl seine dringend benötigten Kredite. Die von der Rezession hart getroffene Gruppe ebnet so dem Unternehmer Peter Spuhler seinen rettenden Einstieg von kann gleichzeitig ihre Restrukturierung finanzieren.

Die Winterthurer Traditionsfirma konnte mit mehreren Banken eine Grundsatzvereinbarung treffen, wie am Morgen bekannt gegeben wurde. Rieter ist Hersteller von Textilmaschinen und Zulieferer der Autoindustrie und leidet in beiden Konzernsparten unter dramatisch gesunkenen Auftragseingängen.

Rieter und die Banken werden in den nächsten Wochen einen Kreditvertrag unterschreiben. Das Abkommen sichere und erweitere bestehende Kreditlinien, teilte das Unternehmen weiter mit. Damit kann der laufende Betrieb aufrechterhalten werden.

2300 Mitarbeiter werden entlassen

Rieter erhalte «markt- und risikogerechte» Bedingungen, sagte Sprecher Peter Grädel der SDA. Das heisst, dass Rieter die Kredite teurer zu stehen kommen als noch vor einem Jahr.

Zugleich ermöglicht das frische Geld dem Konzern, das im August angekündigte Restrukurierungsprogramm zu finanzieren. Rieter entlässt weltweit über 2300 Mitarbeiter. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 250 Mio. Franken.

Spuhler erhöht Beteiligung

Die freigesetzten Kredite ermöglichen es dem Thurgauer Unternehmer und SVP-Nationalrat Peter Spuhler, sein Engagement bei den Winterthurern auszubauen. Am Montag hatte Spuhler bekannt gegeben, dass er über seine Beteiligungsgesellschaft PCS Holding seinen Anteil von 5,3 Prozent auf 17 Prozent erhöhen will.

Die Kooperation der Banken nannte der Unternehmer als Vorbedingung für seinen Rieter-Deal. Die Banken verlangten ihrerseits von Rieter, eigene Aktien zu verkaufen: Der Verkauf von 420'000 Aktien an Spuhlers PCS Holding bringt Rieter 57 Mio. Fr. ein. Rieter hält dann noch 3 Prozent eigene Aktien.

Mit seinen 17 Prozent wird Spuhler grösster Rieter-Aktionär und überholt damit seinen Unternehmerkollegen Michael Pieper.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rieter ist 2008 in die roten Zahlen gerutscht
    Dienstag, 24. März 2009 / 07:56:03
    [ weiter ]
    Rieter erhält benötigten Bankenkredit
    Freitag, 20. März 2009 / 18:41:38
    [ weiter ]
    Rieter verkauft Aktienpaket - Spuhler hält neu 17 Prozent
    Montag, 16. Februar 2009 / 09:24:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG