Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hans Kaufmann (l.) und Christoph Blocher (r.) vertraten unterschiedliche Meinungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bewaeltigung.info, www.bankenkrise.info, www.loesung.info, www.sucht.info

Montag, 16. Februar 2009 / 14:41:47

SVP sucht Lösung zur Bewältigung der Bankenkrise

Bern - Mit dem milliardenschweren Rettungspaket für die Grossbank UBS hat der Bund nach Meinung der SVP faktisch eine Staatsgarantie übernommen. Deshalb komme dem Staat ein Aufsichts- und Kontrollrecht zu. Einig ist sich die Partei aber nicht.

Die SVP orientierte vor den Medien in Bern über ihre Konzepte zur Bewältigung der Bankenkrise. Als grösste Partei des Landes stehe sie in der Pflicht, sagte Präsident Toni Brunner. Es gehe darum, die volkswirtschaftlichen Risiken der Grossbanken zu minimisieren.

Die SVP ist sich aber noch nicht schlüssig, welcher Weg einzuschlagen sei. Soll der Bund in den UBS-Verwaltungsrat Einsitz nehmen oder sich ganz daraushalten? Die verschiedenen Gremien der Partei werden sich in nächster Zeit mit den Vorschlägen der SVP-Parteileitung befassen.

Gegensätzliche Positionen

Die gegensätzlichen Positionen vertraten Alt-Bundesrat Christoph Blocher und der Zürcher Nationalrat Hans Kaufmann. Nach Meinung Blochers muss der Bundesrat in den Verwaltungsrat der UBS Einsitz nehmen, wenn die 10-prozentige Beteiligung wirksam wird. Kaufmann dagegen wünscht, dass sich der Staat so schnell wie möglich aus der UBS zurückzieht.

Die SVP-Parteileitung fordert für das oberste Management der beiden Grossbanken UBS und CS eine Lohnstruktur analog einem Regiebetrieb des Bundes. Laut Kaufmann hat der Bund über die Finanzmarktaufsicht (FINMA) bereits die Kompetenz, in die Salärpolitik von Banken einzugreifen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WAK bringt ähnliche Vorschläge wie Blocher
    Donnerstag, 26. Februar 2009 / 15:34:26
    [ weiter ]
    Avenir Suisse will staatliche Mitsprache bei der UBS
    Samstag, 14. Februar 2009 / 09:50:21
    [ weiter ]
    UBS-Bonuszahlungen: 2,2 Mrd. Franken Boni
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 14:31:19
    [ weiter ]
    Zoff in der SVP über das «Korsett» für Grossbanken
    Mittwoch, 11. Februar 2009 / 14:39:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG