Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Japans Exportwirtschaft leidet unter der momentanen Stärke des Yen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.quartalsrueckgang.info, www.groesster.info, www.japan.info, www.seit.info

Montag, 16. Februar 2009 / 07:06:48

Japan: Grösster Quartalsrückgang seit 1974

Tokio - Die japanische Wirtschaft ist im letzten Quartal des vergangenen Jahres so stark geschrumpft wie seit 35 Jahren nicht mehr: Im Vergleich zum Vorquartal ging die Wirtschaftsleistung von Oktober bis Dezember um 3,3 Prozent zurück und damit aufs Jahr hochgerechnet um 12,7 Prozent.

Dies teilte die Regierung mit. Zuletzt war 1974, auf dem Höhepunkt der Ölkrise, ein noch schlechterer Wert verzeichnet worden. Grund für den Einbruch im vierten Quartal 2008 waren den Angaben zufolge vor allem der starke Rückgang der Exporte und der Anlageinvestitionen.

«Das ist die schlimmste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit», erklärte dazu der japanische Minister für Wirtschafts- und Fiskalpolitik, Kaoru Yosano. Japan war amtlichen Angabe zufolge im dritten Quartal 2008 erstmals seit sieben Jahren in die Rezession abgerutscht.

Die zweitgrösste Wirtschaft der Welt, die stark vom Export abhängig ist, leidet unter der derzeitigen Stärke der japanischen Währung Yen und der sinkenden Nachfrage nach japanischen Waren, insbesondere Autos und Elektronikprodukten.

Erneuter Einbruch erwartet

Experten sagen deshalb für das laufende erste Quartal einen erneuten Einbruch voraus, da die Exporteure zunächst ihre Lager leeren wollen und die Produktion deshalb stark gedrosselt haben.

Die Hoffnungen der japanischen Exporteure ruhen darauf, dass die weltweiten Konjunkturprogramme die Nachfrage beleben. Die Regierung in Tokio plant Medienberichten zufolge ein neues Hilfspaket. Bislang sind Massnahmen von rund 100 Mrd. Euro geplant.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Japans Exporte brechen um fast 46 Prozent ein
    Mittwoch, 25. Februar 2009 / 07:20:05
    [ weiter ]
    Clinton: «Asien Teil von Amerikas Zukunft»
    Montag, 16. Februar 2009 / 15:11:23
    [ weiter ]
    Nikkei-Index rutscht leicht ins Minus
    Montag, 16. Februar 2009 / 10:23:25
    [ weiter ]
    Absatzeinbruch bei Toyota, BMW, Audi, Daimler und Volvo
    Freitag, 6. Februar 2009 / 17:52:12
    [ weiter ]
    Japan erhöht Soforthilfe für Asien um 100 Mio. Dollar
    Samstag, 31. Januar 2009 / 15:56:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG