Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach Behördenangaben könnte die Zahl der Opfer der Buschbrandkatastrophe auf über 200 steigen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.brandstiftung.info, www.buschfeuern.info, www.australien.info, www.anklage.info

Freitag, 13. Februar 2009 / 12:36:51

Buschfeuern in Australien: Anklage wegen Brandstiftung

Sydney - Wegen der verheerenden Buschbrände im Südosten Australiens haben die Behörden die Bewohner der Stadt Healesville zu besonderer Vorsicht aufgefordert. Die Stadt sei von einer «Glutattacke» durch den Funkenflug von einem nahen Brandherd bedroht, warnte die Feuerwehr.

Die Anwohner sollten auf ihren Grundstücken genau nach dem Rechten sehen und jeden Funken sofort auslöschen.

Im am schwersten von den Bränden betroffenen Bundesstaat Victoria, in dem auch Healesville liegt, wüteten am Freiatg noch mindestens 21 Brände.

Allerdings hatten sinkende Temperaturen und ein abgeschwächter Wind der Feuerwehr am Donnerstag eine Atempause verschafft. Für kommende Woche wurden jedoch wieder steigende Temperaturen erwartet, eine neue Hitzewelle könnte zudem Gewitter mit Blitzschlag sich bringen - und damit neue Brandrisiken.

Brandstiftung?

Nach Behördenangaben könnte die Zahl der Opfer der Buschbrandkatastrophe auf über 200 steigen. Hinter zahlreichen verheerenden Feuern werden Brandstifter vermutet. Die Behörden haben unterdessen gegen einen Mann Anklage wegen Brandstiftung mit Todesfolge erhoben.

Der Angeschuldigt habe in der Nähe der Stadt Churchill im Bundesstaat Victoria einen Brand gelegt, bei dem 21 Menschen ums Leben gekommen seien, teilte die Polizei mit. Der nach Medienberichten psychisch gestörte Mann erschien zur Anklageerhebung nicht im Gericht. Die Kammer ordnete eine psychiatrische Untersuchung an.

Im Bundesstaat Victoria wird Brandstiftung mit bis zu 25 Jahren Haft geahndet. Für das Legen von Buschfeuern drohen bis zu 15 Jahre Gefängnis. Die Polizei geht davon aus, das zahlreiche der mehr als 400 Brände in den vergangenen Tagen absichtlich gelegt wurden.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hälfte der Brände in Australien durch Brandstifter
    Samstag, 14. Februar 2009 / 16:49:25
    [ weiter ]
    Australien: Zahl der Toten auf 171 gestiegen
    Montag, 9. Februar 2009 / 08:47:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG