Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Meterhohe Flammen breiten sich rasend schnell aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.australien.info, www.gestiegen.info, www.toten.info, www.zahl.info

Montag, 9. Februar 2009 / 08:47:53

Australien: Zahl der Toten auf 171 gestiegen

Sydney - Die Zahl der Opfer der schwersten Buschfeuer in der Geschichte Australiens steigt unaufhörlich: Die Rettungskräfte haben bislang die Leichen von mindestens 171 Menschen geborgen, die in den Flammen ums Leben kamen.

Im südöstlichen Bundesstaat Victoria loderten auch am Montag noch mehrere Brände, auch im benachbarten New South Wales kämpften die Feuerwehrleute weiter gegen die Flammen.

Mehr als 750 Häuser wurden in den vergangenen Tagen zerstört. 78 Menschen lagen mit teils schweren Verbrennungen in Spitälern, Dutzende wurden vermisst.

3300 Quadratkilometer verbrannt

Die Flammen haben bereits über 3300 Quadratkilometer Land verschlungen - mehr als die Fläche des Kantons Waadt. Es ist die grösste Naturkatastrophe in Australien seit mehr als einem Jahrhundert.

Die Polizei ging in mehreren Fällen von Brandstiftung aus und erklärte eine zerstörte Stadt zum Tatort. «Es gibt keine anderen Worte, um dies zu beschreiben, als Massenmord», sagte Australiens Ministerpräsident Kevin Rudd sichtlich ergriffen einem örtlichen Fernsehsender.

7,8 Mrd. Fr. Hilfspaket

Es werde Jahre dauern, bis die zerstörten Städte wieder aufgebaut seien. Der Regierungschef hat bereits ein Hilfspaket in Höhe von umgerechnet 7,8 Milliarden Franken angekündigt. Zudem wies er die Armee an, bei der Errichtung von Notunterkünften zu helfen.

«Alle sind weg. Alle. Ihre Häuser sind verschwunden. Sie sind alle tot in den Häusern dort. Alle sind tot», weinte Christopher Harvey aus der Ortschaft Kinglake, wo besonders viele Einwohner ums Leben kamen. «Es wird wie Hiroshima aussehen, wie eine Atombombe. Auf der Strasse liegen überall tote Tiere.»

In Australien kommt es jedes Jahr zu Buschfeuern. Doch in diesem Jahr schuf eine verhängnisvolle Kombination aus extremer Hitze, Dürre und trockenem Buschwerk besonders günstige Bedingungen für die Flammen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vier Tote bei Buschbränden
    Mittwoch, 18. November 2015 / 08:33:00
    [ weiter ]
    Australien: Frühwarnsystem für Buschfeuer
    Sonntag, 15. Februar 2009 / 13:43:47
    [ weiter ]
    Hälfte der Brände in Australien durch Brandstifter
    Samstag, 14. Februar 2009 / 16:49:25
    [ weiter ]
    Buschfeuern in Australien: Anklage wegen Brandstiftung
    Freitag, 13. Februar 2009 / 12:36:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG