Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Über den Verkauf an BNP Paribas wurde an der Versammlung gar nicht mehr abgestimmt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ungewiss.info, www.zukunft.info, www.fortis.info, www.weiter.info

Mittwoch, 11. Februar 2009 / 18:49:10

Zukunft von Fortis weiter ungewiss

Brüssel - Die Fortis-Aktionäre haben die Zerschlagung des belgischen Finanzkonzerns in Brüssel abgelehnt und das Unternehmen in ein ungewisses Schicksal gestürzt.

Die Aktionärsversammlung stimmte mit 50,3 Prozent knapp gegen die Veräusserung von Fortis-Teilen an den niederländischen und den belgischen Staat. Die Verstaatlichung in Belgien war Voraussetzung für die geplante Teilveräusserung an die französische Bank BNP Paribas.

Über den Verkauf an BNP Paribas wurde an der Versammlung gar nicht mehr abgestimmt. Dies sei sinnlos, sagte der Fortis-Vorsitzende Jan Michiel Hessels auf der Generalversammlung.

Über den geplanten Verkauf war um die Jahreswende schon die belgische Regierung gestürzt. Das Schicksal des Bank- und Versicherungskonzerns, der zu den grössten des Landes gehört, ist nach dem Votum der Aktionäre weiter ungewiss. Einhellig bemühten sich ein Banksprecher wie auch die Regierung, ein Chaos zu vermeiden.

«Die Sparer und das Personal müssen sich keine Sorgen machen», erklärte belgische Premierminister Herman Van Rompuy in einer ersten Reaktion. Laut Finanzminister Didier Reynders wollte die Regierung noch am Abend über das weitere Vorgehen beraten.

Entscheidung vor Gericht

Einige Beobachter gehen aber davon aus, dass die Aktionäre erneut vor Gericht ziehen müssen, um den Verkauf vollständig rückgängig zu machen. Ende 2008 hatte ein Brüsseler Gericht auf Antrag von Kleinaktionären die Zerschlagung des Konzerns auf Eis gelegt. Fortis war zuvor wegen der Finanzkrise in schwere Turbulenzen geraten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neuer Anlauf zur Übernahme von Fortis durch BNP Paribas
    Samstag, 7. März 2009 / 08:47:07
    [ weiter ]
    Fortis verliert fast 300 Mio. Euro nach Gerichtsurteil
    Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 15:51:14
    [ weiter ]
    BNP Paribas steigt bei Fortis Belgien/Luxemburg ein
    Montag, 6. Oktober 2008 / 08:36:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG