Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Hausärzte sind noch immer sauer. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hausaerzte.info, www.symposium.info, www.platzen.info, www.lassen.info

Mittwoch, 11. Februar 2009 / 12:21:39

Hausärzte lassen aus Ärger Symposium mit Bund platzen

Bern - Die Schweizer Hausärzte und Hausärztinnen sind noch immer in Rage über die verordnete Tarifsenkung für ihre Laboranalysen. Sie haben beschlossen, ein geplantes Symposium mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) platzen zu lassen.

An der Tagung vom 1. April wollten die Hausarztverbände SGAM, SGIM und KHM und die Vertreter des Bundes und der Kantone ursprünglich über die Zukunft der Hausarztmedizin diskutieren.

Nun schreiben die Verbände in einer Mitteilung: «Für die Hausärztinnen und Hausärzte gibt es keine Vertrauensbasis mehr, mit dem BAG über die 'Hausarztmedizin im Jahre 2030' zu diskutieren, nachdem dieses weder willens noch fähig ist, die 'Hausarztmedizin im Jahre 2009' positiv zu unterstützen.»

Keine gemeinsame Gesprächsgrundlage

Derzeit fehle es an einer gemeinsamen Grundlage für Gespräche. Der Labor-Konflikt sei weit dramatischer, als er derzeit dargestellt werde. Mit der Tarifsenkung falle ein weiterer Dominostein im System um, was zum Fall der ganzen Hausarztmedizin führen könne.

Gesundheitsminister Pascal Couchepin hatte am 29. Januar bekannt gegeben, dass die Labortarife per 1. Juli sinken. Damit will er jährlich 200 Millionen Franken sparen. Die Hausärzte kritisierten diesen Schritt vehement. Sie argumentieren, dass ihre Praxislabors nicht mehr rentabel betrieben werden können.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Couchepin und de Haller kriegen sich in die Haare
    Sonntag, 22. Februar 2009 / 09:59:27
    [ weiter ]
    Hausarztpraxen kündigen Streik an
    Donnerstag, 19. Februar 2009 / 20:45:10
    [ weiter ]
    Schweizer Hausärzte erwägen eintägigen Streik
    Mittwoch, 18. Februar 2009 / 22:45:49
    [ weiter ]
    FMH-Präsident de Haller sieht Grundversorgung in Gefahr
    Montag, 13. Oktober 2008 / 22:34:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG