Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Verletzungen von Armen und Beinen sind sowohl bei Skifahrern wie Snowboardern am häufigsten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.veroeffentlichen.info, www.skipisten.info, www.spitaeler.info, www.unfaellen.info

Dienstag, 3. Februar 2009 / 15:54:40

Berner Spitäler veröffentlichen Studie zu Unfällen auf Skipisten

Bern - Für Unfälle auf Skipisten gibt es keinen Hauptgrund. Mehrere Faktoren spielen eine Rolle. Das hat eine Studie von drei Berner Spitälern ergeben, die auf einer Befragung von 1088 verletzten und 749 unverletzten Ski- und Snowboardfahrern basiert.

Bei den Skifahrern zeigte sich, dass unter anderem Risikobereitschaft, die Verwendung von neuem Material und schlechte Sicht zu Unfällen führten. Das heisst es in einer Mitteilung des Inselspitals Bern. Offenbar unterschätzten viele Skifahrer die Risiken der neuen Carvingtechnik.

Die Befragungen, die in der Saison 2007/2008 in Bern, Interlaken und Frutigen durchgeführt wurden, ergaben auch, dass sich Snowboarder besser und umfangreicher schützen als Skifahrer.

Insgesamt hat die Anzahl und Schwere der Wintersportunfälle aber nicht zugenommen, wie das Inselspital mit Blick auf die letzten acht Jahre festhalten kann. Verletzungen von Armen und Beinen sind sowohl bei Skifahrern wie Snowboardern am häufigsten.

Im schneereichen Winter 2008/09 starben bislang neun Personen bei Lawinenunfällen - schon fast so viele wie im gesamten Lawinen-Jahr 2007/08 mit 11 Toten. Im langjährigen Schnitt sterben in der Schweiz jährlich etwa 25 Menschen in Lawinen.

Laut Statistik des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung SLF sowie Polizeimeldungen starben diesen Winter seit Ende November 2008 bei neun Lawinen-Unfällen ein Eiskletterer, eine Schneeschuhläuferin, fünf Variantenskifahrer und zwei Snowboarder (wovon einer noch nicht geborgen wurde).

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Viele Unfälle auf den Skipisten - Ärzte dauernd im Einsatz
    Freitag, 11. Februar 2011 / 16:13:00
    [ weiter ]
    Rega spricht von hohen Unfallzahlen beim Wintersport
    Dienstag, 3. Februar 2009 / 10:55:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG