Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Am Flughafen Zürich fielen bis am späteren Vormittag zwei Lufthansa-Flüge nach Frankfurt aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lufthansa.info, www.streicht.info, www.aufgrund.info, www.erneuter.info

Mittwoch, 28. Januar 2009 / 11:13:25

Lufthansa streicht aufgrund erneuter Streiks 80 Flüge

Frankfurt - In Frankfurt und Berlin streikten heute die Flugbegleiter der Lufhansa. Dies führte laut Lufthansa zu 80 Flugausfällen. Die Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) hatte zu dem sechsstündigen Arbeitskampf aufgerufen.

Ziel der UFO ist es, nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen ein verbessertes Lufthansa-Angebot für die 16'000 Flugbegleiter durchzusetzen. Notfalls will die Gewerkschaft zu weiteren Warnstreiks aufrufen oder eine Urabstimmung über unbefristete Streiks einleiten.

Am Donnerstag wird in Frankreich ein Streik gegen die Wirtschaftspolitik von Nicolas Sarkozy das öffentliche Leben und den Verkehr grösstenteils lahmlegen. Betroffen sind auch Zugs- und Flugverbindungen mit der Schweiz.

Nahverkehr lahmgelegt

Erstmals seit Beginn der Wirtschaftskrise haben alle Gewerkschaften und die linke Opposition zu Streiks aufgerufen, um für Beschäftigung, Kaufkraft und gegen Stellenstreichungen im öffentlichen Dienst zu demonstrieren.

Mit Metro oder Pendlerzug zur Arbeit zu gehen, wird schwierig sein: Die Staatsbahn SNCF rechnete damit, dass im Regionalverkehr nur 30 bis 50 Prozent der Züge verkehren werden; bei TGV-Zügen sollen es 60 Prozent sein. Der Bahnstreik wird von Mittwochabend bis Freitagmorgen dauern.

TGV nicht betroffen

Auswirken wird sich das auch auf den Regionalverkehr in den Grenzräumen zur Schweiz. Laut Angaben der SBB sind die TGV-Verbindungen Zürich-Paris und Bern-Paris vom Streik nicht betroffen. Bei den TGV ab Genf und Lausanne nach Paris, Nizza, Marseille und Montpellier sei aber mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen. Die Nachtzüge Zürich-Barcelona werden ebenfalls ausfallen.

Auch in Deutschland wird der Bahnverkehr, allerdings nur für wenige Stunden am Donnerstagvormittag, lahmgelegt werden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Flugbegleiter der Lufthansa kündigen Streik an
    Dienstag, 28. August 2012 / 13:09:26
    [ weiter ]
    Lufthansa-Personal beginnt in Frankfurt einen Warnstreik
    Freitag, 23. Januar 2009 / 08:40:07
    [ weiter ]
    Streik löst Chaos an Budapester Flughafen aus
    Mittwoch, 10. Dezember 2008 / 17:07:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG