Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Präsident Barack Obama telefonierte nach Europa.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.telefoniert.info, www.medwedew.info, www.merkel.info, www.sarkozy.info

Montag, 26. Januar 2009 / 22:56:32

Obama telefoniert mit Merkel, Sarkozy und Medwedew

Washington - Knapp eine Woche nach seiner Amtseinführung hat US-Präsident Barack Obama mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel telefoniert. Das Gespräch sei ausführlich und freundschaftlich gewesen.

Dies teilte der deutsche Regierungssprecher Ulrich Wilhelm mit. Im Mittelpunkt des Telefonats hätten die Wirtschafts- und Finanzkrise gestanden. Obama und Merkel vereinbarten, sich bei anliegenden Fragen intensiv und vertrauensvoll abzustimmen.

Nach Angaben des US-Präsidialamts telefonierte Obama auch mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und mit seinem russischen Kollegen Dmitri Medwedew.

Baldiges Treffen vereinbart

Medwedew und Obama verständigten sich dabei laut Moskauer Medien auf ein baldiges Treffen. Beide Seiten wollten möglichst rasch persönlich das «Potenzial der russisch-amerikanischen Beziehungen» neu ausloten, berichtete das Staatsfernsehen unter Berufung auf den Kreml.

Beide seien einig gewesen, dass die Bekämpfung der Folgen der weltweiten Finanzkrise eine gemeinsame Aufgabe sein müsse. Als Herausforderungen nannten Medwedew und Obama laut Kreml auch den Kampf gegen den internationalen Terrorismus sowie gegen die Verbreitung von Atomwaffen.

Gespräch über den Nahen Osten

Die beiden Staatschefs sprachen zudem über die Situation im Nahen Osten sowie die Lage in Afghanistan. Zuvor hatte Russland den USA mehr Unterstützung beim Kampf gegen die Taliban in Afghanistan in Aussicht gestellt.

Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind so gespannt wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr. Moskau hofft nun, dass Obama die Raketenabwehrpläne seines Vorgängers George W. Bush in Osteuropa nicht weiter verfolgt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine «Tauschgeschäfte» mit Washington
    Dienstag, 3. März 2009 / 18:46:36
    [ weiter ]
    Obamas Worte an Muslime: «Wir sind nicht eure Feinde»
    Dienstag, 27. Januar 2009 / 07:08:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG