Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Blick auf Islands Hauptstadt Reykjavik.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzkrise.info, www.regierung.info, www.zerbricht.info, www.islands.info

Montag, 26. Januar 2009 / 14:44:59

Islands Regierung zerbricht wegen Finanzkrise

Reykjavik - Die Strassenproteste der isländischen Bevölkerung gegen die Finanzkrise haben die Regierung in Reykjavik in die Knie gezwungen. Der konservative Ministerpräsident Geir Haarde gab den Rücktritt seines Kabinetts bekannt.

Sein sozialdemokratischer Koalitionspartner hatte ihm das Vertrauen entzogen. Die isländische ist die zweite Regierung, die über die globale Finanzkrise gestolpert ist.

Die 320'000 Einwohner der Inselrepublik im Atlantik sind seit dem Zusammenbruch der drei grössten Banken im November besonders hart von der Finanzkrise betroffen. Drei Banken konnten nur durch Verstaatlichung gerettet werden. Ein Staatsbankrott wurde durch einen Milliardenkredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der skandinavischen Länder verhindert.

Koalition aller Parteien

Tausende Demonstranten hatten bei zuletzt täglichen Protesten den sofortigen Rücktritt der Regierung und Neuwahlen verlangt. Vergangene Woche hatten die Koalitionspartner - Haardes Unabhängigkeitspartei und die Sozialdemokraten - noch unter dem Druck der Strasse vorzeitige Wahlen für den 9. Mai angekündigt.

Haarde kündigte nun an, er strebe nun eine Koalition aller im Parlament vertretenen Parteien an. Auch die Sozialdemokraten wollen eine neue Regierung auf die Beine stellen, wie deren Chefin, Aussenministerin Ingibjörg Gísladottir, erklärte.

Sprecher der oppositionellen Rotgrünen, der Liberalen und der rechtsliberalen Fortschrittspartei signalisierten Gesprächsbereitschaft. Als Regierungschefin schlug Gísladottir die sozialdemokratische Sozialministerin Johanna Sigurdardottir vor.

Operation

Der 57-jährige Haarde hatte Ende vergangener Woche erklärt, er werde sich einer Operation wegen Speiseröhren-Krebs unterziehen. Er wolle deshalb das Amt als Parteichef Ende März abgeben und trete auch bei Neuwahlen nicht mehr an.

Die nun zerbrochene Koalition bestand erst seit zehn Monaten. Kurz vorher reklamierten die Sozialdemokraten das Amt des Regierungschefs für sich.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Prozess gegen Ex-Regierungschef in Island
    Montag, 5. März 2012 / 14:59:46
    [ weiter ]
    Islands Ex-Regierungschef kommt vor Gericht
    Dienstag, 28. September 2010 / 22:57:41
    [ weiter ]
    Oddsson verweigert Rücktritt und attackiert Regierung
    Sonntag, 8. Februar 2009 / 22:59:18
    [ weiter ]
    Islands Politiker und Banker fallen tief
    Sonntag, 25. Januar 2009 / 17:44:07
    [ weiter ]
    Massenproteste gegen Regierung in Island
    Samstag, 24. Januar 2009 / 21:54:36
    [ weiter ]
    Vorzeitige Wahlen in Island am 9. Mai
    Freitag, 23. Januar 2009 / 19:14:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG