Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Geir Haarde werde wegen einer Krebserkrankung nicht mehr antreten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vorzeitige.info, www.wahlen.info, www.island.info, www.mai.info

Freitag, 23. Januar 2009 / 19:14:57

Vorzeitige Wahlen in Island am 9. Mai

Reykjavik - Islands Bevölkerung soll am 9. Mai vorzeitig ein neues Parlament wählen. Als Hintergrund gelten die katastrophalen Folgen der Finanzkrise auf der Atlantikinsel.

Der konservative Ministerpräsident Geir Haarde erklärte in Reykjavik, er habe sich mit Aussenministerin Ingibjörg Sólrún Gísladottír von der sozialdemokratischen Partei auf den Wahltermin geeinigt.

Das Parlament soll am kommenden Freitag zusammenkommen. Das Mandat der Regierungskoalition aus konservativer Unabhängigkeitspartei und Sozialdemokraten sollte ursprünglich erst 2011 auslaufen.

Gleichzeitig erklärte Haarde, er selbst werde wegen einer Krebserkrankung nicht mehr antreten und Ende März auch den Parteivorsitz bei den Konservativen abgeben.

Gísladottír, die Chefin der Sozialdemokraten, musste sich Ende letzten Jahres wegen eines Gehirntumors einer Operation unterziehen. Sie erklärte am Freitag, auch sie müsse sich weiter ärztlich behandeln lassen, wolle aber Regierungs- und Parteiämter behalten.

Staatsbankrott verhindert

Ein Staatsbankrott wurde durch einen Milliardenkredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der skandinavischen Länder verhindert. Zahlreiche Arbeitsplätze in Island wurden abgebaut. Für 2009 rechnet die Regierung mit einem Schrumpfen der Wirtschaft um 9,6 Prozent.

Die Krise löste in dem 320'000-Einwohner-Land monatelange Protesten gegen die Regierung aus. Auch am Donnerstag hatten wieder mehrere Dutzend Menschen vor dem Parlament demonstriert und den Rücktritt der Regierung gefordert.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Islands Regierung zerbricht wegen Finanzkrise
    Montag, 26. Januar 2009 / 14:44:59
    [ weiter ]
    Islands Politiker und Banker fallen tief
    Sonntag, 25. Januar 2009 / 17:44:07
    [ weiter ]
    Massenproteste gegen Regierung in Island
    Samstag, 24. Januar 2009 / 21:54:36
    [ weiter ]
    Isländer belagern Parlament auch nachts
    Mittwoch, 21. Januar 2009 / 14:17:22
    [ weiter ]
    Isländer fordern Rücktritt des Ministerpräsidenten
    Sonntag, 23. November 2008 / 08:14:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG