Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Schubladenregal von Lista.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lista-gruppe.info, www.thurgau.info, www.stellen.info, www.baut.info

Samstag, 24. Januar 2009 / 13:39:29

Lista-Gruppe baut im Thurgau 40 Stellen ab

Erlen TG - Der Einrichtungskomponenten-Hersteller Lista streicht bis zu 120 seiner weltweit 900 Stellen. Betroffen sind auch rund 40 Arbeitsplätze an den Standorten Erlen und Engwilen im Thurgau. Der Stellenabbau erfolgt hauptsächlich über Entlassungen.

Von den Stellen, die in der Schweiz gestrichen werden, erfolgen lediglich 5 bis 7 über vorzeitige Pensionierungen, wie Geschäftsführer Ferd Gamper einen Bericht der «Thurgauer Zeitung» bestätigte. An den Standorten Erlen und Engwilen sind 10 Prozent des Stellenbestands betroffen.

Die weltweit 120 Stellenstreichungen seien die Obergrenze, man hoffe, mit weniger auskommen zu können, sagte Gamper. Die Entlassungen sollen in drei Wellen bis März ausgesprochen werden. Für die Betroffenen existiert ein Sozialplan.

Die Lista-Gruppe reagiert auf um 30 Prozent niedrigere Auftragseingänge seit Spätherbst 2008. «Im ansonsten stärksten Monat im Jahr, dem Dezember, war die Auftragslage sehr schwach», sagte CEO Gamper der Nachrichtenagentur SDA. Innerhalb von zwei Wochen hätten sich die Vorzeichen gewendet.

Umsatzeinbruch erwartet

Für 2009 erwartet die Thurgauer Unternehmensgruppe einen Einbruch Umsatzeinbruch um 36 Mio. Franken. Genaue Prognosen für das laufende Jahr macht die Geschäftsleitung ansonsten nicht. Im Boomjahr 2007 verzeichnete Lista einen Rekordumsatz von 270 Mio. Franken.

Mit dem geplanten Stellenstreichungen will Lista rund 9,5 Mio. Franken einsparen. Den 15 obersten Kadern werden zudem die Löhne im zweistelligen Prozentbereich gekürzt. Nach einem starken Anstieg 2008 werde der fallende Stahlpreis bei den Aufwendungen mehrere Millionen Franken einsparen, sagte CEO Gamper.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SAP streicht 3000 Stellen und blickt verhalten auf 2009
    Mittwoch, 28. Januar 2009 / 10:23:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG