Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wegen der Absatzflaute schickt der Autobauer BMW Angestellte in die Kurzarbeit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fahrzeughersteller.info, www.zehntausende.info, www.kurzarbeit.info, www.schicken.info

Dienstag, 20. Januar 2009 / 13:35:29

Fahrzeughersteller schicken Zehntausende in Kurzarbeit

München - Die Fahrzeughersteller BMW, VW und MAN schicken wegen der schlechten Auftragslage zehntausende Beschäftigte in Kurzarbeit.

Bei Europas grösstem Autohersteller Volkswagen sind rund 61 000 Mitarbeitende betroffen, teilte der Konzern mit. Ausgenommen von der fünftägigen Kurzarbeit seien etwa der Bereich Forschung und Entwicklung sowie Teile der Komponentenfertigung.

Die Kurzarbeit ist den Angaben zufolge für die letzte Februarwoche angesetzt; die Arbeit wird mit der Nachtschicht am 1. März wieder aufgenommen und im regulären Dreischichtbetrieb weitergeführt.

Bei BMW sind 26'000 Mitarbeiter von Kurzarbeit betroffen. Dadurch sollen im Februar und März rund 38'000 Fahrzeuge weniger gebaut werden als ursprünglich geplant.

Gewerkschaft zeigt Verständnis

Der Lastwagenhersteller MAN vereinbarte für die Standorte München, Nürnberg und Salzgitter Kurzarbeit, davon sind 9400 Mitarbeiter betroffen. Seit Mitte Dezember gilt zudem für das Werk im österreichischen Steyr Kurzarbeit.

Die Gewerkschaft IG Metall zeigte angesichts der Krise in der Automobilwirtschaft Verständnis für den Schritt. Man begrüsse die weitgehende Sicherung der Reallöhne für die Beschäftigten. Allerdings seien wachsende Probleme bei den Autozulieferern zu befürchten.

Neben der Absatzschwäche macht BMW auch die Finanzkrise zu schaffen. Wie andere Autohersteller auch hat der Konzern vor allem Probleme bei der Refinanzierung von Autokrediten, da auf dem Kapitalmarkt immer schwieriger Geld aufzutreiben ist.

MAN hatte nach einem Auftragseinbruch im dritten Quartal 2008 bereits Produktionskürzungen angekündigt. Damit will das Unternehmen die Kosten in diesem Jahr um rund 30 Prozent drücken.

Volkswagen rechnet für das laufende Jahr angesichts trüber Branchenaussichten früheren Aussagen zufolge mit einem konzernweiten Absatzeinbruch von zehn Prozent.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Autohersteller weltweit im Minus
    Freitag, 9. Januar 2009 / 11:41:10
    [ weiter ]
    Auch in der Schweiz werden weniger Autos verkauft
    Donnerstag, 18. Dezember 2008 / 16:26:42
    [ weiter ]
    Produktionsstopp bei Fiat - Kurzarbeit bei Beretta
    Montag, 15. Dezember 2008 / 16:27:32
    [ weiter ]
    Erstmals seit 15 Jahren Kurzarbeit bei Daimler
    Montag, 8. Dezember 2008 / 16:56:48
    [ weiter ]
    Steinbrück: Hilfe für Autobauer nur in Einzelfällen
    Montag, 17. November 2008 / 10:01:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG