Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In der Übernahme sind die Rechte von AIG am DJ-AIG Commodity Index eingeschlossen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.investment.info, www.erwirbt.info, www.bank.info, www.ubs.info

Montag, 19. Januar 2009 / 10:00:56

UBS Investment Bank erwirbt AIG-Rohstoff-Index-Geschäft

Zürich - Die UBS Investment Bank übernimmt das Rohstoff-Index-Geschäft des US-Versicherungsriesen AIG. Der Kaufpreis kann sich auf bis zu 150 Mio. Dollar belaufen, von denen 15 Mio. sofort fällig werden.

Der Rest muss in Abhängigkeit von der Ertragslage des akquirierten Geschäfts über 18 Monate geleistet werden, wie die UBS mitteilte. Die Transaktion müsse noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

Eingeschlossen in die Übernahme sind die Rechte von AIG am DJ-AIG Commodity Index, wie die UBS weiter mitteilte. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende Mai 2009 abgeschlossen sein.

Staatliche Hilfe

Der einst weltgrösste US-Versicherer AIG Financial Products Corp. ist als Folge der Finanzkrise von der US-Regierung mit Hilfen von insgesamt 152 Mrd. Dollar vor dem Kollaps gerettet worden. AIG bemüht sich derzeit um den Verkauf von Geschäftsbereichen, um die staatlichen Kredite zurückzahlen zu können.

Auch die UBS hat innert Monatsfrist Desinvestitionen vorgenommen. Sie verkaufte Anfang Jahr ihre Beteiligung an der Bank of China. Finanzielle Details dazu wurden nicht bekannt gegeben. Der Verkauf soll aber mit Gewinn erfolgt sein.

Neuorientierung

Kurz vor Weihnachten verkaufte die UBS zudem das in Kanada angesiedelte Energie-Geschäft sowie das globale Agrar-Geschäft an die US-Bank JP Morgan. Die UBS hatte im Oktober angekündigt, dass sie sich im Rahmen einer Neuausrichtung von verschiedenen Aktivitäten trennen wolle.

Am vergangenen Freitag hatte die UBS Teile des nicht strategischen Rohstoffgeschäfts an die britische Barclays Bank verkauft. Zum Erlös machte die Grossbank keine Angaben.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Banken profitieren von Rettungszuschüssen für AIG
    Montag, 16. März 2009 / 06:57:00
    [ weiter ]
    Schulthess erwartet Gewinnwachstum
    Dienstag, 20. Januar 2009 / 09:54:11
    [ weiter ]
    Leerverkaufsverbot für Finanzaktien aufgehoben
    Donnerstag, 15. Januar 2009 / 18:33:30
    [ weiter ]
    UBS und BKW für «Public Eye Award» nominiert
    Donnerstag, 15. Januar 2009 / 13:46:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG