Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Notenbankchef Ben Bernanke fordert weitere Schritte gegen die Finanzkrise.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-konjunkturprogramme.info, www.reichen.info, www.nicht.info

Dienstag, 13. Januar 2009 / 17:27:13

US-Konjunkturprogramme reichen nicht

London/Washington - US-Notenbankchef Ben Bernanke hat die Pläne des künftigen US-Präsidenten Barack Obama zu einem milliardenschweren Konjunkturpaket begrüsst, aber darüber hinaus weitere Schritte im Kampf gegen die Finanzkrise gefordert.

Solch ein Programm könne die Wirtschaft «bedeutend ankurbeln», sagte Bernanke in London. Doch werde es «wahrscheinlich nicht zu einer dauerhaften Erholung führen, solange es nicht von soliden Massnahmen zur Stärkung und Stabilisierung des Finanzsystems begleitet wird».

Weitere Kapitalspritzen und Garantien könnten notwendig werden, um eine Normalisierung der Kreditmärkte zu gewährleisten.

Die Obama-Regierung plant Medienberichten zufolge ein Konjunkturpaket mit einem Volumen von rund 800 Mrd. Dollar. Daneben hatte Präsident George W. Bush erst am Montag auf Wunsch des künftigen Präsidenten den US-Kongress darum gebeten, die zweite Hälfte des 700 Mrd. Dollar schweren Rettungspakets für die Finanzbranche freizugeben.

Obama hatte signalisiert, das Geld vor allem für Hilfen für bedrängte Hausbesitzer und Kleinunternehmer verwenden zu wollen. Bernanke unterstrich derweil, dass eine «nachhaltige Erholung auch einen umfassenden Plan zur Stabilisierung des Finanzsystems und eine Normalisierung der Kreditströme erfordert».

Der Notenbankchef warnte zudem davor, über die kurzfristigen Massnahmen wichtige Schritte auf lange Sicht zu vergessen. Dazu zähle vor allem die Stärkung der Aufsicht in der Finanzbranche. Sowohl der Privatsektor wie auch die Behörden müssten in Zukunft besser in der Lage sein, Risiken zu erkennen und mit ihnen umzugehen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Senat gibt zweite Hälfte des Finanzpakets frei
    Freitag, 16. Januar 2009 / 07:17:29
    [ weiter ]
    Obamas Konjunkturpaket soll 825 Milliarden umfassen
    Donnerstag, 15. Januar 2009 / 20:04:05
    [ weiter ]
    Quartalsdefizit übersteigt schon jetzt US-Gesamtdefizit
    Dienstag, 13. Januar 2009 / 23:43:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG