Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die äthiopische Armee sollte die somalische Übergangsregierung unterstützen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mindestens.info, www.mogadischu.info, www.kaempfen.info, www.tote.info

Dienstag, 13. Januar 2009 / 12:29:18

Mindestens elf Tote bei Kämpfen in Mogadischu

Mogadischu - In der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und islamischen Rebellen mindestens 11 Menschen getötet worden. Dies berichtete der unabhängige Radiosender Radio Shabelle.

Die Regierungssoldaten und äthiopische Truppen hätten bei den Kämpfen auch Granaten auf den grossen Bakara-Markt abgefeuert, hiess es. Der Markt ist das wichtigste Handelszentrum Mogadischus und in der Regel voller Menschen.

Bei Kämpfen in der Umgebung sind daher meist viele der Opfer Zivilisten. Ein Anwohner sagte, in einem Haus seien acht Menschen bei einem Granateneinschlag ums Leben gekommen, in einem anderen zwei kleine Mädchen und ihre Mutter.

Beschuss des Präsidentenpalastes

Zuvor hatten islamische Milizen gemäss Radio Shabelle den in der Nähe gelegenen Präsidentenpalast beschossen. Im Palast traf sich Ministerpräsident Nur Hassan Hussein zum Zeitpunkt des Angriffs mit Vertretern der Friedenstruppen der Afrikanischen Union (AU), berichtete der britische Radiosender BBC.

Die äthiopischen Truppen, die Ende 2006 die somalische Übergangsregierung beim Sturz der Union der Islamischen Gerichte unterstützt hatte und seitdem mit mehr als 3000 Soldaten in Somalia stationiert waren, zogen unterdessen aus zwei ihrer grössten Kasernen in Mogadischu ab.

Der Abzug der Äthiopier ist eine der Voraussetzungen für den Waffenstillstand zwischen Regierung und der gemässigten islamischen Opposition. Allein seit Ende 2006 sind gemäss Schätzungen 16'000 Menschen in Somalia Opfer der blutigen Kämpfe geworden, mehr als eine Million flohen vor allem aus der Hauptstadt Mogadischu.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Islamist neuer Präsident Somalias
    Samstag, 31. Januar 2009 / 08:57:45
    [ weiter ]
    Selbstmordanschlag in Mogadischu: 14 Tote
    Samstag, 24. Januar 2009 / 16:54:46
    [ weiter ]
    Schwere humanitäre Krisen in Somalia und Simbabwe
    Montag, 22. Dezember 2008 / 16:29:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG